Erhöhte Leptin-Werte

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

08.06.2000 | 12:06 Uhr

bei meiner schwester wurde ein leptin-Wert von 25 festgestellt, wobei dieser bei max. 12 liegen sollte.
der hausarzt konnte nicht erklären, wann sich dieser wert erhöht und will sich schlau machen.
wie ist dieser hohe wert zu erklären??

Bisherige Antworten
08.06.2000, 02:06 Uhr
Antwort

Sehr geehrte(r) Anonyma/Anonymus, <p>Leptin ist ein Eiweiß, das fast ausschließlich von Fettzellen gebildet wird. Beim Menschen zirkuliert Leptin im Blut in freier Form und an verschiedene Proteine gebunden. Bei Schlanken wurde festgestellt, daß im Plasma das gebundene Leptin überwiegt, bei Adipösen zirkuliert überwiegend freies Leptin. Der Leptinspiegel schwankt im Tagesverlauf deutlich (um etwa +/- 50 %).
Die Serum-Leptinkonzentrationen korrelieren sehr eng mit dem Körperfettanteil und mit dem Körpermasse-Index. Fasten führt zu einer Abnahme der Leptin-Spiegel. Frauen weisen bis zu dreimal höhere Leptinspiegel auf als Männer. Die Serum-Leptinspiegel fallen mit dem Alter ab.
Auch bei verschiedenen Stoffwechselstörungen, insbesondere beim Diabetes mellitus Typ II scheint Leptin eine Rolle zu spielen. <p>Leptin steigt u.a. durch:
hoher Fett- (Energie-) Zufuhr
Hyperglykämie
hohe Insulinspiegel
Östrogene, Progesteron
Glukokortikoide
hohe Körperfettmasse <p>Bisher hatten routinemäßige Bestimmungen des Leptins keine diagnostische oder therapeutische Bedeutung, die Bestimmungen erfolgen lediglich zu Forschungszwecken. <p>Ein Normalbereichs-Maximum ist (noch) gar nicht definitiv festgelegt! <p>M.f.G.
Dr. Friedrich Höglmeier