Avatar

Erhöhte Leberwerte - Ursache nicht klar

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

10.03.2006 | 01:42 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich hatte letzte Woche Mittag einen Magen-Darm-Infekt mit Durchfall, heftigen Bauchkrämpfen, Übelkeit und Fieber. Eine Stuhluntersuchung hat nichts ergeben (allerdings keine Überprüfung auf Viren). Die Infektsymptome sind mittlerweile abgeklungen (nur die Temperatur ist seitdem immer latent knapp 37 Grad).

Am Tage nach Beginn der Infektion habe ich aber zum ersten Mal ein Druckgefühl am rechten Rippenbogen gemerkt. Trotz körperlicher Schonung ist dieser stärker geworden. Meine Hausärtztin hat mich abgetastet, ein Druck direkt auf den Rippenbogen löst Schmerz aus, weshalb sie meinte, das jedenfalls was am Skelett sein muss. Aber auch einen Druck unter den Rippenbogen in die Organe hat Schmerzen ausgelöst, wobei ich aber nicht weiß, ob es nicht bloß die schmerzenden Rippen gewesen sind, die ausstrahlen (Termin beim Sportarzt habe ich nächste Woche).

Meine Ärztin hat mich heute deshalb zum Gastro geschickt, der ein Ultraschall des Abdomens gemacht hat. Alles unauffällig, nur die Milz etwas vergrößert (aber noch innerhalb der Norm). Die Leberwerte, die heute auch kamen, waren aber nicht in Ordnung:
GOT 57, GPT 115 (GammaGT 33). Im übrigen war das Blutbild ok. Gelbfärbung der Augen/Haut oder Entfärbung des Stuhls ist nicht zu beobachten (Stuhl ist aber nicht braun, sondern etwas lehmfarben).

Meine Hausärtztin weiß jetzt nicht, worauf die erhöhten Leberwerte zurückzuführen sind. Sie will nächste Woche nochmal Blut nehmen und schauen, ob sich die Werte verändert haben.

Meine Fragen:

- Kann der Schmerz direkt am den Rippenbogen von der Leber kommen, obwohl diese nicht vergrößert ist?

- Was könnte als Ursache für die erhöhten Leberenzyme in Betracht kommen? Gallenblase, Pankreas, Nieren, Leber waren im Ultraschall allesamt unauffällig. Können die erhöhten Leberwerte eine Begleitsymptomatik der zurück liegenden Magen-Darm-Grippe sein? Könnte eine Gallenblasenentzündung, die im Ultraschall nicht sichtbar ist, der Grund sein?

Für Ihre Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Viele Grüße,

Michael

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
14.03.2006, 09:25 Uhr
Antwort

Augenscheinlich war der Infekt, den sie letzte Woche hatten, nicht nur ein Magendarminfekt, sondern hat auch eine Leberbeteiligung hervorgerufen. Hierdurch dürften sich die erhöhten Leberwerte erklären lassen. Was den Druckschmerz im rechten Oberbauch anbetrifft, so kann innerhalb eines Infektes auch einer Beteiligung des Rippenfells, auch eine Beteiligung der Leberkapsel bestehen. Hier würde ich wenn die Beschwerden nicht allzu stark sind erst einmal einige Tage zu warten, da diese Beschwerden häufig spontan sistieren und so eine Behandlung überflüssig machen.

Mit besten grüßen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.