Erhöhte Entzündungswerte im Blut

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

21.03.2021 | 20:17 Uhr

Guten Abend,

ich, w, 25 bin seit fast einem Jahr in ärztliche Behandlung und weiß nicht mehr weiter.

Alles fing damit an, dass ich vorallem nach fettigen Mahlzeiten(vorallem Fleisch) starke Bauchschmerzen und Durchfall hatte/habe. Ich dachte, es sei "normal" und habe versucht auf bestimmte Gerichte zu verzichten bzw. versucht damit umzugehen. Die Bauchschmerzen/Durchfälle habe ich seit ungefähr 3-4 Jahren und bin seitdem auch sehr schlapp/müde.

Letztes Jahr, als ich für mein Studium ausgezogen bin, habe ich immerwieder auswärts gegessen und hatte viel öfter Bauchschmerzen/Durchfälle. In der Woche, als ich das erste mal zum Arzt gegangen bin hatte ich außerdem Appetitliosigkeit/Müdigkeit/Schlappheit. Es wurden verschiedene Untersuchungen durchgeführt. Resultat: Folsäuremangel/Jodmangel/Vitamin D-Mangel/Dünndarmfehlbesiedlung. Außerdem wurde eine Magen-Darm-Spiegelung durchgeführt ohne Befund. In dieser Zeit habe ich auch Akne bekommen und hatte ein sehr unreines Gesicht.

Mein Blutbild sagt seit einem Jahr aus, dass ich erhöhte Entzündungswerte habe. C-reaktives Protein, Leokozyten und Thrombozyten sind jedes mal erhöht.

Ich gehe nun seit einem Jahr immerwieder zur Blutabnahme. Jedes mal fehlt es außerdem an was anderem. Mal fehlt es an Biotin und ich habe starken Haarausfall, mal stimmen die Eisenwerte nicht und ich muss Eisenpräparate einnehmen. Jedes mal, muss ich andere Präparate einnehmen. Mein Arzt kann mir leider nicht sagen, woran es liegt und schickt mich zu weiteren Untersuchungen. Meine nächsten Termine sind zum einen für das MRT vom Dünndarm sowie einen Termin beim Hämatologen.

Es ist für meinen Arzt nicht schlüssig, woher die erhöhten Entzünduingswerte kommen.

Ich mit meinen 25 Jahren habe inzwischen so viele Arzttermine, dass es mich schon psychisch belastet. Vorallem nachdem ich einen Termin beim Hämatologen vereinbaren sollte.

Die 2 Termine stehen noch aus, vielleicht werden sie auch einen endgültigen Befund feststellen. Aber da ich nicht mehr ruhig schlafen kann, bitte ich um eine Antwort, in welche Richtung meine Krankheit gehen könnte/ was überhaupt in Frage kommen würde.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich seit ich die o.g. Symptome habe viel öfter krank werde. Ich war früher nie krank und inzwischen nehme ich jede Erkältungswelle mit.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar !

Mit freundlichen Grüßen,

aprikose95

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.03.2021, 21:47 Uhr

Hallo aprikose95,

bei solche zahlreichen erhobenen Befunden ohne klare erkennbare Ursache, ist es schwierig, eine weitere Verdachtsdiagnose zu stellen. Hier muss mit sehr viel Bedacht vorgegangen werden. Dass eine Empfehlung, einen Hämatologen aufzusuchen, Sie beunruhigt, ist nachvollziehbar, allerdings ist es ja eher so, dass die Ärzte jetzt alles abgeklärt haben wollen, an Krebs glaubt sicherlich keiner so richtig.
Trotzdem, die weitere Abklärung sollte mit Bedacht erfolgen und logisch weitergeführt werden. Die gängigsten Verdachtsdiagnosen wurden sicherlich schon abgekärt und ausgeschlossen. Deswegen empfehlen wir Ihnen auch, sich mit einem Zentrum für seltene Erkrankungen in Verbindung zu setzen. Dort werden nochmal alle Befunde gesichtet und - das ist der große Vorteil dieser Zentren - mit viel Zeit durchgegangen.
Abhängig von den bisherigen Blutproben sollte jetzt in die Richtungen infektiös, mit Bakterien, Viren oder Parasiten oder Autoimmunerkrankung gedacht werden. Letztlich sind auch Unverträglichkeiten möglich. Haben Sie schon versucht, sich über mehrere Tage nur von einem Lebensmittel zu ernähren, um anschließend einzuschätzen, ob die Beschwerden besser werden?
Ihre Symptomatik ist wirklich sehr vertrackt und muss offensichtlich sehr aufwendig durchgegangen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam