Erhöhte Blutsenkung und CRP

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

18.04.2022 | 09:03 Uhr

Liebe Experten !

 Ich bin 44 Jahre alt, weiblich, übergewichtig. Seit langer Zeit habe ich verschiedene Probleme und bisher nicht geklärte Laborauffälligkeiten... Husten seit 20Jahren, ohne die Ursache herausgefunden zu haben - war mehrfach beim Lungenfacharzt und beim HNO Arzt, genauso lange ist mein CRP Wert leicht erhöht, von 0.7 etwas steigend bis zuletzt 1.7 (Normwert bis 0.5) Müde bin ich ständig, morgens fühle ich mich steif und die Gelenke Schmerzen,habe fast täglich leichte Kopfschmerzen, zuletzt ist meine Blutsenkung auch erhöht, die war bisher meistens fast normal, bis 25, jetzt habe ich aber 40/75... Rheumawerte waren bisher aber immer unauffällig und eine eindeutige Gelenksentzündung hab ich auch nicht.... Dafür immer wieder Herzstolpern mit Schwindel und Benommenheit, Herzecho und Herzwerte sind aber normal ! War schon beim Internisten, der möchte mich jetzt stationär durchuntersuchen... Meinen Sie, ist das wirklich notwendig, bisher ist nirgends was gefunden worden, deshalb zweifle ich mittlerweile, dass irgendwo was sinnvolles rauskommt... Was sollte man da noch untersuchen ? Könnte das auch etwas Bösartiges sein oder ist das nicht eher unwahrscheinlich, wenn ich schon so lange Beschwerden habe und bisher nichts wirklich Schlimmes passiert ist ? Könnten die Blutwerte auch von Übergewicht kommen (BMI 30) ? Danke für das Durchlesen ! Liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.04.2022, 13:56 Uhr

Hallo,

generell sollte eine Abklärung der Beschwerden und Laborwerte erfolgen. Ihr Alter spricht eher gegen eine bösartige Erkrankung, dennoch sollte dies ausgeschlossen werden. Neben klassischen Rheumaerkrankungen, die mit typtischen Laborwerten einhergehen, gibt es auch sog. seronegative rheumatische Erkrankungen, die keine auffällige Laborwerte zeigen.

Ihre anhaltende Müdigkeit könnte bei gleichzeitigem Übergewicht auf eine obstruktive Schlafapnoe (OSAS) zurückzuführen sein. Zudem haben übergewichtige Menschen öfters einen Reflux, der auch die Lunge angreifen kann.

Eine Gewichtsreduktion ist aus medizinischer Sicht immer anzuraten, um z.B. auch die Gelenke zu entlasten. Auch verbessern sich hierdurch die Atmung und der Schlaf.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.04.2022, 16:05 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort :-)! Ein Schlafapnoe Syndrom ist schon ausgeschlossen worden, einen Reflux hab ich zwar manchmal, aber Medikamente für die Magensäure helfen auch nicht gegen den Husten leider ... Ich werde es dann doch noch wie empfohlen abklären lassen und weiter versuchen abzunehmen...... !

Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2022, 09:38 Uhr

Hallo,

ergänzend könnte auch noch eine Magenspiegelung eine Gastritis ausschließen. Ansonsten ist sicherlich die rheumatische Diagnostik zu ergänzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.04.2022, 05:38 Uhr
Antwort

Noch eine Frage, die mich beschäftigt: Mein Arzt möchte auch ein CT Thorax, Abdomen und kleines Becken machen - zum Tumorausschluss.... Ich habe allerdings etwas Angst vor der Strahlenbelastung.... Meinen Sie, ist das sinnvoll oder gibt es da bessere Alternativen (bis zu einem MRT Termin dauert es allerdings wohl deutlich länger...) ? Magenspiegelung und Darmspiegelung soll auch durchgeführt werden, da es in der Familie Darmkrebs gibt.... Danke für die Auskünfte und Anregungen bisher !

Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2022, 18:40 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Ihre Sorgen können wir schon nachvollziehen, allerdings ist die Gesamtdosis einer einzelnen CT-Untersuchung soweit überschaubar und der diagnostische Nutzen übersteigt das Risiko.
Leider bringt ein MRT nicht die gleichen Ergebnisse, es kommt immer darauf an, was man sucht. Für manche Fragen ist das CT einfach besser geeignet.
Falls Sie weitere Fragen haben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.04.2022, 21:36 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort ! Mittlerweile hab ich einige Untersuchungen hinter mir, ist nicht wirklich was rausgekommen bei Magen- und Darmspiegelung zum Glück... Das Problem war nur, ich habe anscheinend das Röntgenkontrastmittel beim CT nicht vertragen, sofort sehr heftiges Herzklopfen und Atemnot bekommen, war nicht toll.....Und die Bilder sind anscheinend auch nicht gut verwertbar, weil sehr verwackelt... Weiß nicht so Recht, was ich jetzt machen soll.... Abwarten, ob meine Beschwerden schlimmer werden ? Blutwerte einfach irgendwann kontrollieren lassen ?

Lifeline Gesundheitsteam
01.05.2022, 01:31 Uhr

Hallo,

das ist natürlich ärgerlich, wenn die Bilder nicht richtig verwendbar sind. Letztlich sollte aber der Radiologe oder der behandelnde Arzt entscheiden, ob eine Wiederholung notwendig, bzw. sinnvoll ist.
Möglicherweise kann doch auf ein anderes bildgebendes Verfahren umgestiegen werden, eventuell ist es aber auch sinnvoll, den Verlauf ersteinmal genauer zu beobachten.
Darüber sollten Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt sprechen. Eine regelmäßige Blutkontrolle ist aber sicherlich sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.05.2022, 20:05 Uhr
Kommentar

Hallo ! In der Zwischenzeit war ich jetzt im Krankenhaus wegen Verdacht auf Schlaganfall (hatte eine Sprachstörung für einige Minuten und eine Schwäche im Re. Arm, diese allerdings für drei Tage....) Ein MRT des Gehirns war unauffällig.... Warum ich das hatte ist nicht geklärt... Wieder zu Hause hatte ich dann noch einmal eine Schwäche in dieser Hand, aber nur ein paar Minuten lang... Außerdem bin ich seither extrem erschöpft und kann mich gar nicht konzentrieren, schlafe fast ein den ganzen Tag..... Kopfschmerzen hab ich auch täglich... Weiß jetzt nicht was ich machen soll, ohne richtige Diagnose.(es steht V.a. Migräne mit Aura DD TIA).. Im Krankenhaus haben sie noch einen Ultraschall der Halsgefäße gemacht, das war auch unauffällig.... Ich hab mir schon Gedanken gemacht ob das irgendeine Gefäßentzündung sein könnte - oder hätte man das  im MRT oder US gesehen ?

Liebe Grüße!

Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2022, 16:35 Uhr

Hallo,

Gefäßentzündungen sind teilweise im Ultraschall sichtbar. Aufgrund der erneuten Beschwerden sollten Sie sich unbedingt nochmals bei Ihrem Neurologen vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam