Entfernung/Reichweite von Röntgenstrahlen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

10.10.2007 | 11:21 Uhr

Hallo

auch wenn es vielleicht blöd klingt, aber ich habe folgendes Problem:

meine Frau und ich sind im Begriff in ein Haus gegenüber einer Klinik zu ziehen.
warum weiss ich selber nicht, aber ich hab angefangen mir Sorgen darüber zu machen, ob Röntgenstrahlen oder andere (CT usw.)von dort bis in unser Haus reichen und uns dort schädigen könnten.
es wird in einer Klinik ja ständig - also Tag und Nacht geröngt.

wie weit reichen denn solche Strahlen ?

gruss
Andy

Bisherige Antworten
11.10.2007, 07:43 Uhr
Antwort

Das ist eine berechtigte Frage, früher gab es bspw. wahre Geschichten von ruinierten Fotohändlern wenn sie Filme im Umkreis von Röntgenpraxen verkauften und entwickelten. Inzwischen sind die Strahlenschutzverordnungen und die technischen Voraussetzungen für die Zulassung von Geräten so verbessert, daß die Sorge nun unbegründet ist.

11.10.2007, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo

von welcher Zeit reden Sie hier genau wenn Sie früher sagen?
und was bedeutet im Umkreis?
10m......100m.......1km ?

25.10.2007, 06:11 Uhr
Antwort

Hallo die Herren

warum wird meine Frage nicht beantwortet? darf man pro Person nur 1 Frage stellen? kann ja wohl nicht sein...

und bitte antworten sie jetzt nicht darauf, sondern auf die von mir vorher gestellte Frage!

gruss
Andy

25.10.2007, 07:38 Uhr
Antwort

Bitte stellen Sie Ihre Frage nochmal ins Board.

25.10.2007, 08:59 Uhr
Antwort

Sie schrieben dies:

Das ist eine berechtigte Frage, früher gab es bspw. wahre Geschichten von ruinierten Fotohändlern wenn sie Filme im Umkreis von Röntgenpraxen verkauften und entwickelten. Inzwischen sind die Strahlenschutzverordnungen und die technischen Voraussetzungen für die Zulassung von Geräten so verbessert, daß die Sorge nun unbegründet ist.

meine Frage war:

von welcher Zeit reden Sie hier genau wenn Sie früher sagen?
und was bedeutet im Umkreis?
10m......100m.......1km ?

25.10.2007, 09:37 Uhr
Antwort

Die Strahlenschutzverordnungen haben sich schrittweise und stetig verbessert, da gibt es keinen fixen Zeitpunkt. Ich rede hier aber von einem Zeitraum von mindestens zehn Jahren, seit dem die Auflagen und Kontrollen sehr streng geworden sind. Früher bedeutet insofern = vor mehr als zehn Jahren. Das zitierte Beispiel eines Fotohändlers stammt von der gegenüberliegenden Straßenseite.

26.10.2007, 09:30 Uhr
Antwort

strahlen Röntgenstrahlen nur in die Richtung in die das Gerät gerichtet ist, oder wird die Strahlung überall hin abgegeben?

gruss
Andy

26.10.2007, 10:04 Uhr
Antwort

Strahlen streuen in alle Richtungen.