Enge gefühl an was kann das liegen seit 7 Monaten.

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

17.04.2021 | 17:09 Uhr

Einen schönen guten Tag.

Ich habe ein sehr großes Problem, Und zwar ich habe letztes Jahr im Oktober2020 eine kleine Erkältung gehabt die aber echt schnell wieder weg gewesen ist. Da ja zu diesem Zeitpunkt schon corona gewesen ist musste ich auch schließlich eine medizinische Maske tragen in der schule sowie auch auf der Arbeit und dass über 8 Std am Tag.. Und dann hatte ich 3 Tage  einen ganz komischen Geschmack im Mund. Und dann ging es los. Mit Husten und enge gefühl

Jetzt habe ich das Problem, am Anfang November hat es angefangen das ich auch ab und zu ein Taubheit hatte in beiden Beinen. Und gedacht ich spüre meine Beine nicht. Dazu hatte ich panische Angst. Ich war bei meinem Hausarzt habe mich gründlich durch gecheckt großes Blutbild das ich vielleicht eine infektion hatte. War aber NEGATIV. Dann hat mein Hausarzt mich zu dem HNO geschickt um mich da durch a checken zu lassen wieder NEGATIV. . Nur das Ege  gefühl im hals ist immer nich da. Als wie was im Hals steckt. Jetzt ist es soo ich habe das enge gefühl immer noch und jetzt haben wir schon April 2021. Ich habe einfach das Gefühl ich kann seit Oktober 2020 nicht mehr richtig durchatmen und das Gefühl das mir einer die Luft zu schnürt, ich möchte einfach wieder richtig durchatmen können. Und dass machen was ich davor auch gemacht habe. Jetzt letzte Woche im April  12.03 bis 16. 03.2021 habe ich die ganze Woche ein schwindel Gefühl und mein Kreislauf haut die ganze zeit ab und ich bekomme ich dann zittrige Hände.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, mir kann kein Arzt helfen. Und was ich noch dazu sagen muss der HNO hat festgestellt das ich eine minimale zyste am kehlkopfdeckel habe.  Aber kann es sein dass ich tonsillensteine vielleicht hinter den madeln habe weil der HNO meinte dass ich sehr große Tiefe Mandel habe. Und wenn ich das Kinn auf die brust lege und schlucke kommt wieder der eckelige Geschmack m.

Wäre es sinnvoll wenn ich eine magenspiegelung mache kann man da vielleicht mehr sehen oder Klarheit schaffen weil das habe ich noch nicht gemacht. Ich möchte einfach Gewissheit haben.

Bitte könnt ihr mir helfen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2021, 11:41 Uhr

Hallo V. Marte,

Wir wollen natürlich gerne versuchen, Ihnen zu helfen.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas im Hals steckt und Sie deswegen nur schlecht Luft bekommen, sollte natürlich vorerst geschaut werden, ob denn wirklich eine Engstelle im Hals vorliegt. Das geht natürlich am ehesten mittels Spiegelung, wie Sie schon richtig vermuten. Allerdings sollte das "Hindernis" ja irgendwie die Luftröhre beengen oder zumindest den Kehlkopf. Das könnte durch einen Fremdkörper oder eine Schwellung in der Luftröhre oder im Kehlkopf verursacht werden, aber genauso kann es sein, dass eine Schwellung in der Speiseröhre (die Speiseröhre ist ein "Schlauch", der genau hinter der Luftröhre liegt; die Luftröhre ist im Halsbereicht eher ein Rohr, das allerdings hinten nur durch Bindegewebe, nicht durch Knorpel veschlossen ist) von hinten in die Luftröhre drückt. Dadurch wäre die Luftröhre auch beengt.
Sinnvoll wären also jetzt weitere Untersuchungen, gegebenenfalls auch die Spiegelungen (Magen- und Lungen-).
Vorher kann allerdings noch folgendes gemacht werden, gegebenenfalls auch beim Hausarzt, und zwar eine Atemmessung. Damit kann gemessen werden, wie schnell und wie viel Sie ein- und ausatmen können. Je nachdem, ob es hier Veränderungen gibt, kann man sehen, wo das Problem liegt, Lunge oder Atemwege, bzw. ob überhaupt ein echtes körperliches Problem vorliegt.
Sprechen Sie nochmal mit Ihrem Hausarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.04.2021, 22:23 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Das gefühl im Moment ist halt, als wie ich nicht rülpsen kann. Wenn ich ihn die Mitte drücke auf meinen Brustkorb, dann kann ich rülpsen

Und wenn ich das Kin auf die brust lege, und dabei schlucke kommt

Ein ganz komischer Geschmack hoch wie diese, eckelhaften tonsillen Steine. Die stinken ja auch wenn man die in der Hand zerdrückt.

Ich habe jetzt nächste Woche nochmal bei meine Hausarzt einen Termin.

Was könnte ich ihn fragen was er noch am probieren könnte.

Weil es ist echt unangenehm. Und wenn ich die medizinische Maske Aufgabe, ist es noch schlimmer wenn ich raus gehe. (Corona).

Ohne Maske ist es einigermaßen besser.

Kann es auch eventuell eine reflukions Krankheit sein,

Und kann die von jetzt auf ncher kommen. Denn am Anfang hatte ich immer Sodbrennen ab und zu und seit dem her ich das habe habe ich kein Sodbrennen mehr was echt komisch ist?

Was könnte ich meinen Hausarzt vorschlagen was er machen konnte. Ich habe echt Angst nicht dass es Krebs oder sowas ist.. Und vor allem kann das echt solange gehen  wenn es ein Infekt zbs ist?

Mfg V. Marte

Lifeline Gesundheitsteam
22.04.2021, 12:19 Uhr

Hallo V. Marte,

also kurz vorneweg gesagt: Es ist wahrscheinlich kein Krebs, da Krebs einerseits auch andere Symptome machen würde und das, was Sie beschreiben, auch kein typisches Symptom für Krebs ist.
Allerdings passt vieles, was Sie benennen dazu, dass der Magen betroffen ist. Erstens passt die Lokalisation "in der Mitte des Brustkorbes" dazu, da der Magen ziemlich genau mittig unter dem Rippenbogen liegt. Außerdem passt natürlich das "Rülpsen" dazu und das vorangegangene Sodbrennen. Es ist sogar ehrlich gesagt wahrscheinlich, dass es immernoch am Sodbrennenliegt, Sie das aber nicht mehr als Brennen spüren.
Woher das kommt, können wir nicht sagen, es könnte eine Infektion im Magen sein, die durch ein Bakterium ausgelöst wird, das leider von sich aus nicht mehr verschwindet, sondern anders behandelt werden muss. Es könnte auch durch Stress oder Medikamente ausgelöst worden sein. Und zu guter Letzt könnte es auch von weiter unten kommen, also aus dem Zwölffingerdarm, bzw. der Leber/Galle oder der Bauchspeicheldrüse (aber auch hier: Kein Krebs!).
Das sollte also abgeklärt werden, eine Magenspiegelung ist sicherlich sinnvoll, vor allem auch, um die Speiseröhre zu untersuchen. Der Hausarzt kann aber auch schon erste sinnvolle Untersuchungen machen, nämlich eine Blutentnahme, um die Bauchorgane grob zu untersuchen (Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerte) und außerdem einen Atemtest, den manche Hausärzte anbieten. Dabei wird die Luft darauf untersucht, ob bestimmte Stoffwechselgase des oben genannten Bakteriums vorliegen. Damit könnte man feststellen, ob das Bakterium im Magen ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.05.2021, 20:45 Uhr
Kommentar

Einen schönen guten Tag.

Jetzt melde ich mich nochmal bei Ihnen, also  zu dem Stand im momemnt, dir Beschwerden habe ich immer noch. Mittlerweile  nehme ich unterschiedliche Tabletten in der Annahme das es einigermaßen besser wird. Weder ein Krankenhaus hilft mir noch jemanden. Die Tabletten sind.

-lafax extra

-lymphomyosot

-Pantoparazol Basics 20mg

Ich war auch schon das eine mal im Krankenhaus und habe den en, die Symptome erklärt die ich Anfang dieses chat schon beschrieben haben.

Bzw war ich auf Verdacht Atemnot im Krankenhaus. Dies haben mich aber da stehen lassen als wie ich verrückt bin haven mir eine Tablette gegeben weil ich anscheinend Angst zu stände bekommen habe. Jetzt ist das so wo bekomme ich ein schnellst möglichen Termin her für eine magenspiegelung ich have mir einen Termin gemacht. Aber diesen erst in 3 Monaten und dass dauert mir alles zu lange. Denn ich weiß einfach nicht mehr was ich noch an Medikamente nehmen sollen. Dass ich das gefühl los werde.

Könnt ihr mir da eventuell einen Tipp geben. Denn von meinen Hausarzt habe ich eine Unterweisung bekommen. Nur im Krankenhaus muss man ja privat versichert sein dass die dieses durch führen aber ich bin gesetzlich versichert aok. Ich weiß einfach nicht mehr weiter das belastet einen so sehr.

Und ich finde das eine Frechheit, dass man echt so lange warten muss und obwohl ich schon eine Überweisung habe...

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben denn das zählt ja schon unter Notfall oder?

Mfg marte

Lifeline Gesundheitsteam
30.05.2021, 08:51 Uhr

Hallo V.Marte,

die Medikamente scheinen immerhin recht sinnvoll zu sein. Schade, dass sich noch kein Effekt eingestellt hat, es kann aber sein, dass dieser erst später eintritt oder dass es sozusagen fließend übergeht in die Nebenwirkungen. Das ist aber kein Grund, die Medikamente jetzt abzusetzen.
Das Problem an den Spiegelungen ist, dass diese ja wirklich nur von Fachärzten durchgeführt werden können. Und in letzter Zeit war wohl viel Pause aufgrund der Corona-Pandemie, das heißt, viele Termine müssen jetzt nachgeholt werden und viele Patienten warten auf ihre Spiegelung. Das einzige, was Sie tun können, ist in möglichst vielen Praxen nachzufragen. Außerdem wäre es wohl auch gut, wenn der gastroskopierende Arzt oder die Praxis danach weiterbehandelt, falls der Befund darauf hindeutet. Ansonsten ist leider gerade wohl nicht viel möglich.
Falls es etwas Neues von Ihrer Seite gibt, sind wir aber natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.06.2021, 22:45 Uhr
Antwort

Hallo schönen guten Tag ich melde mich mal wieder zurück.

Der stand ist soo also die Spiegelung stwhr Anfang August an, leider ist das gefühl immer noch da jetzt im moment habe ich das gefühl als wie ich mehl im Mund im hals habe. das fühlt sich so richtig unangenehm an.

Dazu muss ich sagen als mein freund mich letztes mal an der wirbelsaule massiert hat habe ich das gefühl gehabt bei einer Rippe  wo er da drauf gekommen ist bekomme keine Luft mehr.. Aber ich sage das ist so komisch. Beim Autofahren ist es ganz schlimm dann habe ich das gefühl ich bekomme keine Luft er druck fängt wieder an und mir wird total schlecht (! Bin nicht schwanger!)

Ich bin so gespannt was dass ist ich fühle mich wie im falschen Körper.kan das auch sein dass das ein bandscheiben Vorfall sein kann.

LG

Lifeline Gesundheitsteam
28.06.2021, 08:25 Uhr

Hallo V.marte,

ob bei Ihnen wirklich ein Bandscheibenvorfall vorliegt, können wir schlecht beurteilen, dafür müssten wir Sie körperlich untersuchen können und ein MRT der Wirbelsäule machen.

Was jedoch wahrscheinlicher ist, ist dass bei Ihnen kurzzeitig ein Nerv, der aus dem Rückenmark austritt, gereizt wurde und diese Symptome verursacht hat. Auch durch eine Dysbalance der Muskeln und einer Fehlhaltung, kann es zu Rückenschmerzen kommen. Da die Nerven auf Höhe der Brustwirbelsäule rings um den Brustkorb in den Zwischenrippenräumen verlaufen, bemerkt man die Schmerzen oder Symptome oft an anderer Stelle und ordnet sie gar nicht so dem Rücken zu.

Wir raten Ihnen, sich bei einem Orthopäden vorzustellen, damit dieser Sie untersuchen kann und mit Ihnen dann die geeignete Therapie mit Physiotherapie und manueller Therapie herausarbeitet. Sollte ein MRT notwenig sein, kann er es zudem initiieren.

Um Zeit zu sparen, könnten Sie auch Ihren Hausarzt bitten, Ihnen eine Überweisung fürs MRT auszustellen, damit Sie sich bereits mit aktuellem MRT beim Orthopäden vorstellen können.

Wurde bei Ihnen auch schon mal die Schilddrüse mittels Ultraschall untersucht? Sollte diese stark vergrößert sein, kann sie auch mal auf die Luftröhre drücken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam