Eiter aus dem Bauchnabel , was kann das sein ?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

07.08.2013 | 20:43 Uhr

Hallo
Meine Tochter war zu Besuch bei mir und erwähnte ganz nebenbei das Eiter aus ihrem Bauchnabel käme und dieser fürchterlich " stinken " würde . Ich selber habe so etwas noch nie gehört und mache mir verständlicher Weise Sorgen . ich habe dies mit eigenen Augen gesehen ; meine Tochter entfernt den Eiter mit Wattestächen.
ich wäre für eine Antwort dankbar

L.G. Christa

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.08.2013, 10:37 Uhr

Hallo Christa,

ja das gibt es und ist nicht selten. Im Bauchnabel "leben" bestimmte Keime und Bakterien, die dafür sorgen, dass sich dort kein Pilz oder andere Hautkrankheitserreger ansiedeln können. Werden diese zu viel, kann es auch zu einem Überlauf kommen und sich eine Entzündung bilden. dAs ist durch Schwitzen und Wärme im sommer oder einen Besuch im See / Schwimmbad schnell gegeben.

Trägt Ihre Tochter ein Piercing am Nabel? Dann sofort raus damit. Der Nabel und evtl ein Einstichkanal durch ein Piercing soll vom Arzt gereinigt und der Nabel anschließend mit einer antiseptischen Salbe behandelt werden.

Schnelle gute Besserung für Ihre Tochter!
Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.08.2013, 16:06 Uhr
Kommentar

... erst einmal ; vielen Dank für die schnelle Antwort

Meine Tochter trägt keinen Piercing im Nabel , aber sie ist Trainerin im Sportstudio (Kickboxen , hat den 1.Dan ) und schwitzt natürlich sehr viel ;
also brauche ich mir keine Sorgen machen , das sie das nicht wieder hin bekommt ; auch wenn meine Tochter (43) eine eigene Familie hat , als Mutter macht man sich doch immer Sorgen, egal wie alt die Kinder sind ;
Also nochmal ; Herzlichen Dank ihre Christa W.

08.08.2013 17:07 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

09.08.2013, 14:51 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Christa,

gerne doch und ja, das wird wieder. Wir verstehen Ihre Fürsorge für das wirklich große Kind ;-) und freuen uns über Ihre Fürsorge.

Schönes Wochenende!
Ihr Lifeline Gesundheitsteam