Eisenmangelanämie ,keine Besserung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

22.03.2019 | 12:13 Uhr

Guten Tag,

letzten November wurde bei mir eine Eisenmangelanämie festgestellt.Gesicherte Ms Diagnose seit 2008

Medikamente LyricA, Amineurin,Pantoprazol

Omega 3,Eunova immun,prebiotika,Mariendistel....

Werte ,letzten November

ERY 3.9

HB 11.2

EISEN 29

FERRITIN 25.9

Nun habe ich 4 Monate lang jeden Tag 80mg Eisen in Form von Tabletten zu mir genommen.

Nun sind die Werte :

ERY 5.4

HB 15.3

HÄMATOKRIT 0.46

EISEN 95

ABER FERRITIN 23.6

zudem ist mir total schwindelig und oft schlecht.Hände und Füße Kribbeln.

Wieso sind alle Werte plötzlich zu hoch?

Wieso der Ferritin wert so gar gesunken ?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Einschätzung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.03.2019, 19:28 Uhr

Hallo Kristin87,
Ferritin ist quasi das gespeicherte Eisen im Körper. Es unterliegt je nach Gebrauch von Eisen naturgemäß Schwankungen. Der Abfall auf 23,6 ist nicht unbedingt  behandelndes Wert, sollte aber eventuell noch mal überprüft werden. Die Besserung der anderen Werte deutet aber klar darauf hin, dass die Therapie mit Eisen genutzt hat.
Die Symptome können theoretisch tatsächlich auch durch die Eiseneinnahme bedingt sein. Wir empfehlen Ihnen deshalb, mit ihrem behandelnden Arzt Rücksprache zu halten. Eventuell werden die Symptome nach Ausschleichen der Eisentherapie besser. Die Einnahme von Eisen kann auch dazu führen, dass andere Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden können. Ein weiteres Blutbild und die Kontrolle der Elektrolyte kann hoffentlich noch weitere Klarheit schaffen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam