Eisenmangel Ursache abklären

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

03.02.2023 | 19:43 Uhr

Guten Tag

Bei mir wurde ein Eisen und Vitamin B12 Mangel festgestellt. Für den B12 Mangel erhalte ich entsprechende Spritzen (Anfangs 4x einmal pro Woche und nun 4 x 1 Monatlich).

Daraufhin wurden mir Maltofer Eisen III hydroxid Polymaltose Komplex Tropfen (50mg) je 20 morgens und 20 abends verschrieben. Diese habe ich 3 Monate lange eingenommen.

Bei einer anschliessenden Kontrolle ca. 1 Woche danach war nun der Eisenwert wieder zu tief. Man wollte mir dieses Mal ein anderes "Medikament" verschreiben.

Ich möchte aber eher den Grund für den Mangel wissen. Da ich den Arzt nicht direkt am Telefon hatte wurde die Angelegenheit nun vertagt.

Sollte nicht erst die Ursache abgeklärt werden bevor wieder ein Medikament eingenommen wird?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.02.2023, 10:23 Uhr

Hallo,

wie hat sich der Eisenmangel bemerkbar gemacht? War der Hämoglobinwert erniedrigt oder war lediglich der Speicher erniedrigt?

In aller Regel ist die Aufnahme des Eisens das Problem. Eisen wird im Darm eher schlecht resorbiert. Um dies Aufnahme zu verbessern, wird empfohlen, zum Eisen Vitamin C einzunehmen.

Ob eine weitere Diagnostik sinnvoll ist, müssen Sie immer mit Ihrem Hausarzt besprechen. Dies hängt in der Regel vom Ausmaß des Mangels ab.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.02.2023, 21:29 Uhr
Antwort

Bemerkbar gemacht hat sich dies durch die Blutuntersuchung. Genannt wurde der Ferritin-Wert welcher nun im Januar 2023 bei 28 liegt trotz den eingenommenen Tropfen. Im Oktober 2022 hatte ich noch 32.
Der Hämoglobin Wert liegt derzeit bei 14,4.
Laut Arzt handelt es sich um einen «Latenten Eisenmangel»

Nun soll ich die gleichen Tropfen noch einmal einnehmen für 3 Monate jeweils 20 Tropfen morgens. Danach könnte man die Ursache mal anschauen z.B. Stuhlgang.

Lifeline Gesundheitsteam
12.02.2023, 20:50 Uhr

Hallo,

ein Hb-Wert von 14,4 ist in Ordnung. Je nach Geschlecht ist der Ferritinwert grenzwertig erniedrigt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam