Eine einmalige Diagnose?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

20.05.2024 | 14:40 Uhr

Guten Tag,

ich hatte 2020 eine CHE, wo es Probleme gab, ein Stent (ERCP) gesetzt werden musste, eine Pankreatitis dazu kam.

Damals stand unter anderem im Befund, dass eine zystische Läsion im Caput pancreatis wie bei Seitenast IPMN gefunden wurde.

Der Arzt meinte, dass es Glück wäre, ich aber zu jährlichen Kontrollen soll.

2021, 2022, 2023 und 2024 war ich bei MRTs und MRCPs.

Zwar ist meine Pankreas Amylase immer schon etwa vervierfacht, Lipase aber am oberen Ende im Referenzbereich, Amylase im Urin auch verdoppelt, D-Dimer bei 3,18, aber mein Pankreas ist immer unauffällig.

Es steht auch nichts von einer zystischen Läsion im Befund, sondern nur von einem kleinen (<0,5cm) Lipom.

Ich mache mir aber trotzdem Sorgen.

Meine Frage:

Kann diese Zyste, die damals während der Pankreatitis gefunden wurde im iPMN tatsächlich verschwunden sein, oder sich als Lipom.entpuppt haben?

Denn alle meine MRTs Pankreas scheinen ja absolut unauffällig zu sein.

Dankeschön!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.05.2024, 14:39 Uhr

Hallo 201,

Verzeihen Sie bitte die Verspätung unserer Antwort.
Die kurze Antwort ist, dass es tatsächlich möglich ist, dass die Zyste im Verlauf resorbiert wurde, und deshalb nicht mehr sichtbar ist. Möglich wäre aber auch, dass das Lipom damals verwechselt wurde. Das wäre aber unwahrscheinlicher. Um das genauer beurteilen zu können, müsste man überprüfen, ob die Lage der Zyste und des Lipoms übereinstimmen und wie bzw. ob sich die Größe verändert hat. Dazu müssten Sie in den Befunden nochmal nachsehen, ob die Lokalisation in den Befunden gleich beschrieben wurde.
Ansonsten macht der Verlauf eher einen beruhigenden Eindruck, die unauffälligen MRTs sollten Sie deutlich entlasten. Trotzdem können wir natürlich nachvollziehen, dass Sie sich Sorgen machen.
Sprechen Sie bei Fragen aber auch nochmal mit Ihrem Arzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam