EBV - ständige Atemnot

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

27.02.2006 | 03:13 Uhr

Hallo,
seit April´05 leide ich unter den Folgen des Epstein-Barr-Virus und der daraus resultierenden Mononukleose.
es war ein ziemlich plötzlicher Beginn mit Herzrasen und Schwäche, am nächsten Tag hatte ich wahnsinninge Halsschmerzen,Gefühl als wenn etwas im Hals steckt und plötzlich kam Atemnot hinzu, seither leide ich unter einer erschwerten Atmung (innerlicher Druck beim Atmen, Gefühl nicht genügend luft zu bekommen, erschwertes ein/ausatmen in Ruhe und bei Belastung),dazu kommen starkes Herzklopfen,Herzstolpern, Benommenheit,auch erschwerte Nasenatmung.Verschiedene Untersuchungen wurden gemacht EKG,Herz Ultraschall,Röntgen Lunge,CT Thorax,Sono Schilddrüse,Lungenfktprüfg.,Asthmatest, aber alles war soweit OK,Mandeln fordern keinen Raum, sind jedoch zerklüftet.Chlamydia-pneumoniae wurde ausgeschlossen, hatte jedoch eine abgelaufene länger zurück liegende Chlamydia-trachomatis-Infektion und eine Mycoplasma-pneumoniae-Infektion,aber dazu hat meine Hausärztin nix gemeint.Ich halt es wirklich kaum noch aus, bin dadurch sehr eingeschränkt.Ich hab leider mehr als ein Frage an Sie,ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie eine Antwort dafür hätten:

1)Wodurch kommt die Luftnot, was kann der EBV verursacht haben?Geht das wieder weg?

2)Hab oft auch ein Druck im Oberbauch,kann das damit etwas zu tun haben (Milz und Leber wurde noch kein Ultraschall gemacht)?!

3)Kann ein Eisenmagel sich so plötzlich bemerkbar machen und dadurch Luftnot verursachen (bin auch sehr blass, müde und schwach)?!

4)Was kann ich noch gegen die erschwerte Atmung tun?Ich bin erst 21 und hab mein Leben doch noch vor mir :-(
Wäre eine Mandelentfernung angebracht?Hab gehört vielen ging es dadurch besser.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für Ihre Mühe!

Liebe Grüße

die Püppi

Bisherige Antworten
27.02.2006, 04:28 Uhr
Antwort

1) Die Luftnot kann in gewissem UMfang objektiviert werden durhc eine Lungenfunktionsprüfung. Wenn diese vollständig unauffällig war, ist eine pulmonale Ursache unwahrscheinlich.
2) EBV Infektion kann ein sog Chronisches Müdigkeitssysndrom verursachen, darauf erscneint ihr Beschwerdekomplex hinzudeuten
3) eine Therapie dafür ist immer sympotmatisch

Dr. B,. Birkner