Avatar

Durchfall

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.03.2020 | 10:02 Uhr

Guten Tag, ich habe nun schon seit länger Zeit Verdauungsprobleme, die sich seit über fünf Wochen in Durchfall äußern. Mal schlimmer, dass bei jeglicher Aufnahme von Nahrung, manchmal sogar nach dem Trinken von Wasser, ich zur Toilette muss und auch Bauchschmerzen habe. An manchen Tagen geht es mir besser, und ich muss nur einmal am Tag morgens, jedoch sehr weich bis dünnflüssig. Letzte Woche war ich bei meiner Hausärztin zur Auswertung der Blutwerte und der Stuhlprobe. Stuhl war ohne Keime. Beim Blut war eine geringe Erhöhung von Lipase: 1,08 ymol/ls (Normalbereich ist mit 0,22 - 1 angegeben). Die Ärztin meinte, wegen Corona führt sie nun bis zur Verbesserung der Lage keine weiteren Untersuchungen mehr bei mir duch. Das kann ich natürlich gut vertehen. Doch bin ich wegen des Lipase-Werts nun sehr besorgt, und der Durchfall macht mir auch Angst - so dass ich vor Sorgen, dass eine schlimme Krankheit vorliegt, kaum schlafen kann. Wie bedenklich ist mein Durchfall und der Lipase-WErt? Hunger habe ich trotzdem und ich esse genau so viel wie immer, Gewicht habe ich keins verloren.  Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass ich seit Oktober L-Thyroxin 75 nehme, doch meinte die Ärztin, damit könne es nicht mehr zusammenhängen.  Was soll ich nun tun?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
25.03.2020, 12:35 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

leider ist es uns nicht möglich im Rahmen eines Internetforums ohne ausführliche Anamnese und genaue kröperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Dass Sie der Durchfall belastet, ist durchaus nachvollziehbar. 

Der Lipasewert, der ja tatsächlich nur 0,08 außerhalb des Referenzbereichs lag, ist ein variabler Wert, der auch durch zB Kaugummikauen erhöht sein kann.

Im Verlauf ist bei anhaltenden Durchfällen eine weitere Diagnostik auf jeden Fall anzuraten, aufgrund der aktuellen Situation ist das natürlich etwas schwierig in der Durchführung, da viele Ambulanzen geschlossen haben. 

Sie sollten jetzt vor allen Dingen darauf achten, dass Sie ausreichend trinken, da Sie durch den Durchfall viel Flüssigkeit verlieren. Zudem sollten Sie auf Schonkost umsteigen, damit sich Ihr Magendarmtrakt ggf. etwas beruhigen kann. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
26.03.2020, 21:45 Uhr
Kommentar

Ganz herzlichen Dank! Ich möchte Ihnen mitteilen, dass alleine die Bestätigung, dass der Lipase-Wert nicht etwas ganz Schlimmes aussagen muss, mir schon hilft.

Vielen Dank für Ihre Arbeit!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.