Seit ca. 10 Jahren kommt es bei mir manchmal zu Magenkrämpfen und Durchfällen. Die Magenkrämpfe sind sofort vorbei, wenn der Darm entleert ist. Dies ist bislang nicht häufig der Fall gewesen. In letzter Zeit nervt es jedoch und tritt alle 5-6 Wochen auf. Ich führe seit dem ein Durchfalltagebuch, das klar darstellt, dass die Durchfälle immer nach dem Genuss von Pizza auftraten. Dabei ist es egal, welcher Belag (Gemüse oder Salami) darauf war. Auch die Restaurants waren immer unterschiedlich. Ich gehe daher vom Verursacher Käse aus. Bis auf Frischkäse esse ich ansonsten keinen Käse als Belag. Eine Ärztin sagte mir, dass es sich darum wohl um ein fehlendes Enzym handelt, dass dazu führt, dass dies nicht verarbeitet werden kann. Da könne man nichts machen. Tabletten dagegen wolle sie mir nicht empfehlen. Gestern trat dazu noch ein Juckreiz (mit Quadelbildung) am Körper auf, und ich erinnerte mich, dass dies auch in den vergangengen Jahren manchmal der Fall war.
Meine Fragen:
Ist der Juckreiz in Zusammenhang mit dieser Problematik erklärbar?
Könnte es noch andere Möglichkeiten geben, woran es liegen könnte bzw. welche Erkrankung vorliegt.
Gibt es diagnostische Methoden, die es ermöglichen genauere Aussagen dazu zu machen? Stuhlanalyse, ...? Intolleranztests?
Gibt es Tabletten, die speziell vor solchen Speisen eingenommen werden können, und so die Symptomatik verhindern können? Wenn ja, welche?
MfG
Durchfälle insbesondere nach Verzehr von Pizza
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort
Hier sollte eine Diagnostik durchgeführt werden, evtl. liegt eine Sprue vor. Die Diagnostik umfaßt Bluttests (Anti-Gliadin-AK) sowie eine Magenspiegelung mit Dünndarmbiopsie. Diese Symptome treten dabei vermehrt nach glutenhaltigen Nahrungsmitteln auf. Auch eine Laktoseintolereanz sollte immer mituntersucht werden, auch wenn sie hier nicht sehr wahrscheinlich ist. Therapeutisch kann man diese Enzyme jedoch nicht ersetzen, hier hilft nur eine entsprechende Diät.