Dunkles immer heller werdendes Sputum?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

21.12.2018 | 20:47 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich richte mich an euch, weil ich aktuell ziemlich verzweifelt bin.

Zu meiner Person, ich bin 21 Jahre alt, 1,92m groß und 95 Kilo schwer. Seit ungefähr 2 Monaten begleiten mich einige ziemlich beunruhigende Symptome, die mich psychisch sehr belasten. Ich habe seit meinem 15 Lebensjahr das Rauchen systematisch gesteigert bis ich zuletzt 3-4 joints und dazu 3-4 Zigaretten täglich geraucht habe. Bin aber auch seit meinem 8 Lebensjahr sehr sportlich (trotz Asthma, aber hat mich nicht mehr wirklich belastet) und bis vor einem Jahr habe ich Leistungssport auf hohem Niveau gemacht Und seit 5 Monaten Steiger ich mich immer mehr in die Belastung hinein (Zwangspause durch Distorsion des Sprungelenks) Ich bin seit 2 Monaten dauererkältet, die Erkältung Kuriere ich aktuell aber aus. Seit 1 1/2 Monaten bin ich rauchfrei aber habe davor auch zwischenzeitig  für ein paar Tage aufgehört aber nie durchgehalten. Jetzt habe ich es geschafft weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Denn auf einmal habe ich ein dunkles Sputum besonders morgens oder nach dem Sport bei mir entdeckt. Es wird immer heller von spucken zu spucken manchmal ist es fast schwarz und manchmal brauner bis es dann etwas grünlich wird. Es zieht sich durch meinen Speichel wie Schlieren wenn ich das so beschreibe. Davor war ich mal 2 Tage im Krankenhaus weil ich das Gefühl hatte ich wäre herzkrank weil fie Mitte meines Brustbeins sehr merkwürdig gepocht hat. Langzeit EKG , EKG, Herzultraschall, Belastungs-EKG ohne Befund. Im Anschluss ging die ÄrzteReise los. Hausarzt, großes kleines Blutbild ohne Befund einzig Eisen war etwas erhöht, auf meinen Verdacht dass es was an der Schilddrüse sein könnte hat er nein gesagt. Urin, Stuhlprobe ohne Befund, HNO Sputum ohne Befund. Magenspiegelung hat eine Speiseröhrenentzündung und ein Geschwür gezeigt, weswegen ich jetzt Pantoprazol 20 mg nehmen muss. Und trotzdem ist immer noch nicht erkenntlich woher dieser dunkle Auswurf kommt. Seitdem ganzen habe ich panische angststörungen bin nur am googlen weil mir keiner helfen kann/will? Beim Sport fällt mir neuerdings auf, dsss mein Puls nicht mehr richtig herunter fährt, und es komisch klopft im mittleren Brustbein. Dazu kommt, dass ich sogar bei Kleinigkeiten ziemlich schnell aus der Puste bin für kurze Zeit aber ein Handballspiel kann ich problemlos 60 Minuten durchspielen natürlich ist es anstrengend aber es geht. Generell habe ich manchmal dieses klopfen im Brustbein und es kann natürlich auch psychisch sein (Hilfe habe ich schon gesucht) aber das dunkle Sputum kann ich mir nicht erklären und es macht mich regelrecht verrückt. Deswegen wende ich mich an euch in der bitte allesmögliche in Betracht zu ziehen damit ich am Montag weitere Untersuchungen einleiten kann. Wie kann es sein, dass eine Verfärbung im Sputum durch Laboruntersuchungen ohne Befund ist? Auf was wird mein Sputum untersucht? Und wenn man nichts findet sollte man doch weitersuchen meiner Meinung nach. Was könnte ich jetzt machen? Haben Sie Tipps wie ich den ärzten auf die Sprünge helfen kann. Ich will nicht in ein paar Jahren tot umkippen, weil mich vorher niemals ernst genommen hat.

Hoffe auf eine schnelle Antwort, schöne Feiertage wünsche ich such

Mit freundlichen Grüßen Samson9704

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.12.2018, 10:55 Uhr

Hallo Samson,

Zunächst einmal sehr gut, dass bisher keine schlimmen Befunde erhoben werden konnten. Sicherlich ist eine Vorstellung beim Lungenfacharzt noch anzuraten. Auch sollte das gut untersuchen, ob tatsächlich einer Blut darin zu finden ist. Ich denke nicht, dass sie den Ärzten auf die Sprünge helfen sollten, diese sind in der Regel sehr kompetent, eine Einmischung unsererseits würde nur zur Verwirrung und Verunsicherung führen. Auch haben ihre Ärzte sicherlich alle Erkrankungen, die zu einem plötzlichen Tod führen könnten, sicher geklärt.

Wir hoffen, wir konnten den weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam