Dumpfe linksseitige Oberbauchschmerzen und Appetitlosigkeit

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

26.02.2023 | 17:54 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,
ich bin weiblich, 24 Jahre alt und Studentin.
Seit 4 Wochen leide ich an dumpfen linksseitigen Oberbauchschmerzen unterhalb des Rippenbogens (der Schmerz kommt aus der Tiefe). Sie sind dauerhaft vorhanden und verstärken sich ca. 20-30 min nach Nahrungsaufnahme (von Stufe 2/3 auf 5/6). Wenn sie stärker sind, ziehen sie oftmals links über die Rippen in den Rücken oder in den rechten Oberbauch. Zudem verstärken sie sich bei tiefer Palpation des linken Oberbauchs unterhalb des Rippenbogens und im Liegen. Generell haben sie sich leicht verstärkt in den letzten Wochen. Ich leide zudem an starker Appetitlosigkeit und habe dadurch von 3,5 kg in 3 Wochen abgenommen (von 49,5 kg auf 46 kg bei einer Größe von 1,58m). Kaffee trinke ich weiterhin, da dadurch die Schmerzen gleich bleiben und das das einzige ist, was mir einigermaßen schmeckt. Selten ist mir übel (vor allem nach zu großen und fettigen Mahlzeiten). Die Mahlzeitengröße ist stark verkleinert, da ich ein vorzeitiges Sättigungsgefühl und Völlegefühl habe. Der Stuhlgang verändert sich nach einer fettigen Mahlzeit (etwas heller und schmieriger, aber kein typischer Fettstuhl), ist aber meist normal, da ich Fett nicht vertrage und somit darauf größtenteils verzichte.
Außerdem bin ich seit ca. 3 Wochen sehr müde und weniger leistungsfähig.
Ich war, wie alle Studenten, in der Prüfungsphase und gestresst. Die Probleme haben mitten in der Prüfungsphase angefangen. Diese ist jedoch seit 1,5 Wochen vorbei. Zudem ist Appetitlosigkeit sehr untypisch für mich, da ich Essen liebe und eher eine Stressesserin bin.
Ich habe am Dienstag eine Mitralklappenrekonstruktion, weshalb ich die geschilderten Beschwerden erst danach abklären lassen kann. Aber vielleicht können Sie mir bereits sagen, ob ich mir mit der Abklärung noch Zeit lassen kann und auf was die Symptome hindeuten könnten.
Vielen Dank, LiNaBi

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.02.2023, 15:21 Uhr

Hallo LiNaBi,

diese Befunde sollten schon rasch abgeklärt werden. Orientierend reicht ersteinmal wohl eine Blutuntersuchung, um zu überprüfen, ob die Organwerte (Leber und Bauchspeicheldrüse) im normalen Bereich sind. Ansonsten ist natürlich naheliegend, dass der Magen die Ursache für die Beschwerden ist, weshalb auch dem bald nachgegangen werden sollte.
Da es sich durchaus auch um eine Entzündung im Magen handeln könnte, was eben gut zum Stress passen würde, wäre Schonkost sicherlich überbrückend auch sinnvoll.
Ansonsten könnte auch ein Ultraschall des Oberbauches schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Damit kann immerhin orientierend diagnostiziert werden.
Lassen Sie möglichst zeitnah die Werte bestimmen. Anhand der Ergebnisse kann Ihr Hausarzt dann hoffentlich rasch weiterführende Untersuchungen einleiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam