Druckgefühl im After

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

25.06.2006 | 12:36 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren!
Seit ungefähr einem Monat habe ich das Gefühl, dass insbesondere nach dem Stuhlgang Stuhlreste im Enddarm verbleiben. Besonders störend wirkt sich dieses Gefühl beim Sitzen oder Liegen aus. Im Stehen verliert sich dieses Druckgefühl allmählich. Anzeichen von Kotresten oder Blut lassen sich aber mit dem Toilettenpapier nicht nachweisen. Eine Verhärtung oder ein Fremdkörper kann ich auch nicht ertasten. Selten nehme ich sekundenlang einen bisweilen heftigen Druckschmerz im After wahr.

Vor sieben Jahren war ich wegen akuter Durchfallprobleme in ärztlicher Behandlung. Stuhl- und Blutuntersuchungen sowie eine Coloskopie waren ohne Befund. Im Caecum wurde eine leichte Errötung befundet; das Ergebnis der Biopsie war aber unauffällig.
Vor drei Jahren stellte man im Zuge einer Vorsorgeuntersuchung bei einer Stuhlprobe einen positiven Hämoccult fest. Eine erneute Coloskopie war ebenfalls unauffällig. An der oberen Valvulalippe wurde allerdings eine 2-3 mm große Polypenknospe biopsiert. Die histologische Untersuchung war o.B.

Welche nahe liegende Erklärung gibt es für dieses Fremdkörpergefühl im After? Bevor ich mich erneut der unangenehmen Coloskopie oder Rektoskopie stelle, möchte ich gerne alle einfacheren Untersuchungsmöglichkeiten bzw. Erklärung ausschöpfen, um so zu sagen die gelindesten diagnostischen und therapeutischen Methoden nicht zu übergehen.

Mit freundlichen Grüßen
Julian

Bisherige Antworten
26.06.2006, 07:56 Uhr
Antwort

Das kann bspw. ein Riß der Analschleimhaut sein (Analfissur). Dadurch kann sich ein erhöhter Tonus des Schließmuskels ergeben, der dieses Empfinden (und wahrscheinlich ist es nur ein Empfinden und kein wirkliches Zurückhalten von Stuhl) auslöst. Das wird man - da kann ich Sie beruhigen - durch eine erneute Koloskopie nicht klären können. Ein erster sinnvoller Schritt wäre die Untersuchung des Afters durch Ihren Hausarzt und ggf. eine Protoskopie (also lediglich Spiegelung des Analkanals). Eine Analfissur erkennt man gewöhnlich schon beim Betrachten ohne irgendeine Spiegelung.

22.07.2006, 11:48 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Mennesser!

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Mit Ihrem Rat haben Sie mir sehr geholfen und mich auch sehr beruhigt.
Vielen Dank
Julian

23.07.2006, 01:07 Uhr
Antwort

Weiter Alles Gute!