Druck Oberbauch links unter Rippe

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

06.04.2021 | 16:26 Uhr

Hallo ich habe folgende Frage:

Vor rund einem Jahr hatte ich plötzlich (kein  Unfall oder ähnliches) das Gefühl, dass im Oberbauch irgendwas durch ein kleines Loch nach außen entweichen will. So als ob beispielsweise der Magen durch ein kleines Loch gepresst wird. Das war so ein starker Druck wenn ich mich hingesetzt hab, dass ich das Gefühl hatte da passiert jeden Moment etwas schlimmes, beim stehen hatte ich das Gefühl nicht mehr.

Bin sofort zum Notarzt und habe die Symptome beschrieben aber mir wurde damals geraten einfach ein paar Tage zu warten und es wurde auch besser. Seitdem, also rund 1 Jahr, habe ich immer mal wieder folgende Symptome, die ein paar Wochen stärker sind und dann auch wieder ein paar Wochen kaum zu bemerken sind.

Im Bauch oben links, praktisch unter der Rippe bzw. zwischen oberen Bauchmuskel links und der Rippe links fühle ich ein gewissen Druck wenn ich sitze und leicht nach vorne gebeugt bin. Morgens habe ich das nicht aber vor allem nach dem Essen oder im laufe des Tages bekomme ich dies. Es fühlt sich so an als ob beim atmen die Luft nicht ganz entweicht und mit jedem Atemzug immer mehr Luft gespeichert wird und die schmerzen und das Drückgefühl steigen, bis ich mich komplett gerade mache oder ein wenig bewege.

Was könnte das sein ? An der Ernährung liegt es nicht ich denke mir immer es liegt eventuell daran, dass ich so viel sitze und die Rippen eventuell irgendwo gegendrücken allerdings habe ich dies nur links und dazu kommt noch, dass es damals plötzlich gestartet hat und kein Prozess war.

Können muskuläre Verspannungen im Rippenbereich so ein Druckgefühl ausstrahlen oder muss es was mit den Organen zu tun haben ? Können eventuell irgendwelche "Wände" im inneren durch das ganze sitzen und den Druck so überstrapatziert sein, dass sich Volumenänderungen (also nach dem Essen) als Druckgefühl bemerkbar machen ?

Vielen Dank schonmal

Bisherige Antworten
06.04.2021, 16:47 Uhr
Antwort

Ein kleiner Nachtrag, leider kann ich den Beitrag nicht bearbeiten.

Wenn ich mich stehend nach vorne beuge dann kribbelt es in dem Bereich auch nach einiger Zeit und ich habe das Gefühl von damals, als ob etwas versucht durch ein kleines Loch zu entweichen.

Lifeline Gesundheitsteam
11.04.2021, 01:52 Uhr

Hallo,

wir können natürlich ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, die Symptome würden aber, wenn wir es richtig verstehen, zu einem bestimmten Syndrom passen. Dazu noch ein paar Fragen.
Können Sie die Schmerzen oder Beschwerden genau, fast punktgenau lokalisiseren? Wir haben es so verstanden, dass die Beschwerden NICHT in der Mitte liegen.
Wie alt sind Sie und welches Geschlecht haben Sie?
Es gibt das sogenannte ACNES (Anterior Cutaneous Nerv Entrapment Syndrome), welches vor allem bei jungen Frauen, selten aber auch bei Männern auftritt und das oft vergessen wird. Falls es sich bewahrheiten sollte, wäre die Behandlung recht einfach, eine Spritze mit Lokalanästhetikum an der Stelle schafft in vielen Fällen schon eine langjährige Beschwerdefreiheit.
Sprechen Sie darüber mit Ihrem Arzt, falls das für Sie in Frage kommt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam