Hallo ich habe folgende Frage:
Vor rund einem Jahr hatte ich plötzlich (kein Unfall oder ähnliches) das Gefühl, dass im Oberbauch irgendwas durch ein kleines Loch nach außen entweichen will. So als ob beispielsweise der Magen durch ein kleines Loch gepresst wird. Das war so ein starker Druck wenn ich mich hingesetzt hab, dass ich das Gefühl hatte da passiert jeden Moment etwas schlimmes, beim stehen hatte ich das Gefühl nicht mehr.
Bin sofort zum Notarzt und habe die Symptome beschrieben aber mir wurde damals geraten einfach ein paar Tage zu warten und es wurde auch besser. Seitdem, also rund 1 Jahr, habe ich immer mal wieder folgende Symptome, die ein paar Wochen stärker sind und dann auch wieder ein paar Wochen kaum zu bemerken sind.
Im Bauch oben links, praktisch unter der Rippe bzw. zwischen oberen Bauchmuskel links und der Rippe links fühle ich ein gewissen Druck wenn ich sitze und leicht nach vorne gebeugt bin. Morgens habe ich das nicht aber vor allem nach dem Essen oder im laufe des Tages bekomme ich dies. Es fühlt sich so an als ob beim atmen die Luft nicht ganz entweicht und mit jedem Atemzug immer mehr Luft gespeichert wird und die schmerzen und das Drückgefühl steigen, bis ich mich komplett gerade mache oder ein wenig bewege.
Was könnte das sein ? An der Ernährung liegt es nicht ich denke mir immer es liegt eventuell daran, dass ich so viel sitze und die Rippen eventuell irgendwo gegendrücken allerdings habe ich dies nur links und dazu kommt noch, dass es damals plötzlich gestartet hat und kein Prozess war.
Können muskuläre Verspannungen im Rippenbereich so ein Druckgefühl ausstrahlen oder muss es was mit den Organen zu tun haben ? Können eventuell irgendwelche "Wände" im inneren durch das ganze sitzen und den Druck so überstrapatziert sein, dass sich Volumenänderungen (also nach dem Essen) als Druckgefühl bemerkbar machen ?
Vielen Dank schonmal