Avatar

Dringend! Stuhlprobe wie lange haltbar?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

30.05.2001 | 01:05 Uhr

Ich muss beim Arzt eine Stuhlprobe abgeben. Da ich sehr unregelmäßigen Stuhlgang habe, habe ich mittags die Chance genutzt, kann die Probe aber erst frühestens morgen früh abgeben. Wie lange hält sich das? Muss ich die Probe kühlen o.ä.? Bitte um schnelle Antwort! Kann ich zur Not das Röhrchen noch mal verwenden, falls das nicht so lange haltbar ist? Danke! Barbara

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
31.05.2001, 08:05 Uhr
Antwort

Hallo Barbara ! Stuhlproben (und auch Urinproben) müssen, wenn sie nicht umgehend untersucht werden, kühl und trocken gelagert werden ! In der Wärme vermehren sich sonst bestimmte Keime und können das Ergebnis der Untersuchung verfälschen. Empfohlen wird eine Temperatur von etwa 4°C. Mit freundlichen Grüßen Kai (Medizinstudent)

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.