Diffuse Beschwerden von Auge bis Niere

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

28.03.2024 | 16:34 Uhr

Guten Tag,

Folgende Beschwerden begleiten mich (m, 22), wobei bislang keiner eine Erklärung gefunden hat:

Es fing an vor 3-4 Jahren wo ich schmerzlose Lymphknotenschwellungen feststellte beidseits im Halsbereich. Seit ein paar Monaten ebenfalls in der Leiste (würde schätzen dort < 1 cm). Die Knoten im Hals sind sehr gut verschieblich. Es wurden daraufhin durch den HNO und Hausarzt Kontrollen in Form von Blutuntersuchungen (Differenzialblutbild, Elektrophorese, BSG, kleines Blutbild) und Tastungen der Knoten vorgenommen. Das Labor war ohne Befund, die Lymphknoten wurden als vergrößert aber nicht besorgniserregend eingestuft.

Etwa seit der gleichen Zeit leide ich unter wiederkehrenden Hornhautentzündungen der Augen, die mit Cortison bislang gut behandelt werden konnten. Ebenso sind die Lidränder wiederkehrend entzündet. Es gesellen sich Hagel- und Gerstenkörner dazu. Ein Hagelkorn wurde 2020 operativ entfernt und histologisch untersucht (entzündliche Veränderung), es kam jedoch wieder. Seit einem halben Jahr habe ich fliegende Punkte und Striche vor den Augen vor allem bei hellen Hintergründen. Bin ebenfalls mit ca -2,5 dpt kurzsichtig.

Seit mind 1-2 Jahren gesellt sich schaumiger Urin dazu. Ich habe das nie als bedenklich gesehen, weil ich mir über mögliche Ursachen nie richtig bewusst war. Er tritt insbesondere beim Wasserlassen im stehen auf. Vor allem morgens und abends. Eine Urinteststreifenuntersuchung wurde gemacht. Es wurden erhöhte Proteine im Urin nachgewiesen. Alle anderen Werte des Streifens waren ohne Befund (kein Blut etc). Der Urin ist manchmal trüb. Meist gelblich-grün gefärbt. Es treten keine weiteren Beschwerden wie Bluthochdruck, Ödeme o.a auf (Blutdruck ist meist sogar eher zu niedrig). Die letzte Blutuntersuchung, die die Nierenwerte abdeckt, ist 2,5 Jahre her, wobei GFR und Kreatinin normal waren.

Ich habe eigentlich keine weiteren Beschwerden, keine B-Symptome o.a.

Vielleicht haben Sie eine mögliche Erklärung oder Tendenz in welche Richtung die Beschwerden gehen könnten.

Ich bedanke mich im Voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.04.2024, 17:22 Uhr

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, deshalb sollten Sie das natürlich auch mit Ihrem Hausarzt besprechen.
Insgesamt scheint es aus unserer Sicht aber aufgrund der Gesamtheit der Befunde sinnvoll zu sein, dass längerfristig zu beobachten. Außerdem scheint es sinnvoll, dass Ihr Hausarzt Sie zu einem Rheumatologen überweist, um auch autoimmune Erkrankungen abzuklären.
Insgesamt sind offensichtlich mehrere Organsysteme betroffen. Eine Gemeinsamkeit könnte aber das Bindegewebe der betroffenen Organe sein, deshalb wäre die Abklärung vielleicht sinnvoll. Insgesamt scheint das aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich, da sich ja auch bislang keine auffälligen Nierenwerte gefunden haben, sondern "nur" schaumiger Urin. Auch sonst gab es keine klaren Auffälligkeiten. Daher ist es wahrscheinlicher Zufall. Trotzdem sollte das vielleicht untersucht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.04.2024, 23:07 Uhr
Kommentar

Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich war gestern beim Hausarzt. Dieser hat eine umfassende Blutuntersuchung inkl Nierenparameter und Autoimmunwerten gemacht.
Die Ergebnisse stehen noch aus.
Er hat ebenfalls eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, Nieren und Schilddrüse durchgeführt. Ohne Befund. Auch die Lymphknoten am Hals wurden geschallt. Beide anscheinend bei 0,6 cm (Fühlen sich aber irgendwie größer an…).
Vielen Dank nochmal!

06.04.2024, 09:23 Uhr
Kommentar

Update: Alle Blutwerte inkl. Rheumaserologie und ANA, ANCA Werte ohne Befund. Kreatin und GFR (153 ml/min) normal

Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2024, 11:52 Uhr

Hallo,

dies sind sehr gute Nachrichten. Wir würden ergänzend eine Vorstellung beim Nephrologen (Nierenspezialist) und Rheumatologen empfehlen. Rheumatologische Erkrankungen sind mitunter sehr festzustellen. Auch die Nieren können eigene Erkrankungen haben, die nicht immer einfach im Labor zu sehen sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam