Darminfektion ohne Durchfall?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

29.09.2001 | 10:09 Uhr

Seit einigen Tagen leide ich unter Bauchschmerzen. Es fing an eines Nachts, da wachte ich mit Bauchschmerzen auf, die zumindest so stark waren, daß ich nicht mehr einschlafen konnte. Am nächsten Tag war es besser, in der darauffolgenden Nacht auch. Danach wiederum abends wurde die Bauchschmerzen im Laufe von 2 Stunden zunehmend stärker. In der Nacht wachte ich mit relativ starken Bauchschmerzen auf. Nahm dann Buscupan, daß eine kurzzeitige Linderung verschaffte. Nach dieser Nacht sind die Schmerzen, wenn ich nicht mehr ganz so stark, immer wieder da, d.h. nicht immer in gleicher Stärke. Ich habe keinen Durchfall, der Stuhl ist vielleicht etwas weicher ich üblich, aber sonst normal. Fieber hatte ich nicht, vielleicht kurzzeitig erhöhte Temperatur. Der Schmerz ist meist in der Mitte, unterhalb des Bauchnabels, manchmal Bauch druckempfindlich ,d.h. es tut stärker weh, auch bei Bewegung (z.B. beim Fahren über eine Bodenwelle beim Fahrradfahren) tut es mehr weh. Am Besten ist es, wenn ich mit angezogenen Beinen auf der Seite liege. Ich hatte bereits vor den Bauchbeschwerde einen Schnupfen, der jetzt im Abklingen ist. Es handelt sich um (zusätzlich) auch links. Wenn es stärker wehtut, ist der einen dumpfen, krampfartigen Schmerz. Auf bestimmte Speisen und Getränke habe ich zur Zeit keinen Appetit, z.B. fette Speisen oder Bier. Den Blinddarm habe ich nicht mehr. Danke im voraus. Klaus T.

Bisherige Antworten
01.10.2001, 05:10 Uhr
Antwort

Die von Ihnen geschilderten Symptome sind ernstzunehmen und sollten unbedingt von einem Arzt überprüft werden. Ihre Beschreibung geht hin bis zu einer Reizung des Bauchfelles was harmlose Ursachen haben kann, aber bei akuten Beschwerden ist es unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen. So was muß vor Ort von einem Arzt untersucht werden, und wenn ich mir Ihre Schilderung genau durchlese, sollte dies unverzüglich geschehen.