Darmbeschwerden: ploetzlicher Drang zur Toilette ohne wirklichen Durchfall

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

01.10.2008 | 05:46 Uhr

Guten Tag!

Seit nunmehr zweieinhalb Tagen leide ich unter einer Art Durchfall.

In mehr oder weniger regelmaessigen Abstaenden bekomme ich ganz dringend das Beduerfnis zur Toilette zu muessen, es fuehlt sich an, als ob Durchfall im Anmarsch ist und eine Unruhe breitet sich in mir aus. Meistens kommt jedoch nur ganz wenig Durchfall, habe aber immer leichte Darmkraempfe und wuerde am liebsten die Toilette gar nicht verlassen. Es fuehlt sich immer so an, als ob da doch noch was kommen muesste, was aber nie der Fall ist. Waehrend ich dann auf der Toilette bin krampft es sich im Darm. Im Unterbauch habe derzeit staendig ein unwohles Gefuehl (Muskelkater im unteren Darmbereich?!). Der Urin ist hell, das bischen Stuhl ist braeunlich, jedoch beim Abwischen scheint ein gelbliche Fluessigkeit am After zu sein. Mein After schmerzt von den ganzen Toilettengaengen.

Ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden, ich bin weder sonderlich muede oder abgeschlagen noch habe ich Kopfschmerzen oder aehnliches.

So langsam mache ich mir Sorgen, so etwas hatte ich noch nie! Mal ganz davon ab, wenn man auf der Arbeit alle 30 Minuten auf die Toilette muss und dann jeweils fuer 10 Minuten verschwunden ist!

Komischerweise nehmen die Symptome zum Abend hin ab. Sobald ich zu hause bin muss ich nur noch ein, zwei Mal auf die Toilette rennen. Einen psychologischen HIntergrund schliesse ich allerdings aus. Ich bin weder im Berufsleben noch im Privatleben Stress oder Aerger ausgesetzt und es hat sich auch nichts veraendert, was mir unbewusst so einen Streich spielen wuerde. Auch ansonsten habe ich meine Lebensumstaende jetzt nicht geandert. Ich trinke keinen Kaffee, rauche nicht und trinke nur sehr gemaessigt Alkohol.

Bisherige Antworten
03.10.2008, 11:39 Uhr
Antwort

offensichtlich haben Sie eine Stuhlentleerungsstörung (Outlet obstruction). Hierzu sollte eine Darmspiegelung, eine Transitmessung und eine Defäkographie durchgeführt werden.

Dr. B. Birkner

10.10.2008, 01:09 Uhr
Antwort

Hallo Steffen,

ich habe seit genau 1,5 Wochen genau die selben beschwerden,ich erkläre diese kurz:

Es fing an mit Schüttelfrost und Durchfall,dazu kamen starke Bauchkrämpfe und muss alle 30 min. ca. zur Toilette und ich scheide dann bei vielen Presskrämpfe gelber bis klaren Schleim aus,ab und zu etwas hellbräunlich.Auf der Toilette ist es dann sehr unangenehm weil ich ständig diese Presskrämpfe habe,du beschreibst sie als Darmkrämpfe.Danach bin ich völlig erschöpft.Habe starkes brennen im After,aussen ist aber alles ok.Mitlerweile juckt es doll und danach brennt es wieder.

Ich habe in den 1,5 Wochen 4 kg abgenommen,bin seit eienr Woche beim Arzt,es wurde Blut und Stuhl untersucht auf Verdacht Salmonellen.Es ist aber alles i. O. laut Ergebnisse die ich heute morgen erfahren habe.

Doch leider habe ich immer noch diese beschwerden und werden nicht besser.Ab und zu habe ich tage,da bin ich richtig fit,muss nicht so oft zur Toilette und dann kommt wieder so ein Schub was mich total aus dem Alltag wirft!

Ich weiss auch nicht was es ist und mein Arzt kann mir da auch nichts sagen.So wie es aussieht muss ich warten das es von alleine wieder vorbei geht.

Nun aber auch eine Frage an Herr Dr. Birkner; soll ich evtl. einen weiteren Arzt zu Rate ziehen oder evtl. ins KKh gehen? Einweisung hatte ich vor ein paar Tagen für den Notfall von meinem Hausarzt bekommen.

Mag mich wirklich nciht länger damit rumquälen :(

LG Silvia

10.10.2008, 01:47 Uhr
Antwort

ES kann sich um eine Proktalgia fugax handeln, deren Ursdachn ggfs im Bereich des Beckenbodens liegen Eine proktologische differenzierte Untersuchung wäre zu empfehlen.

Dr. B. Birkner

10.10.2008, 03:01 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Birkner,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort :)

Werde Montag nocheinmal meinen Hausarzt aufsuchen müssen,denn neben diese ganzen Beschwerden habe ich nun auch einen leichten Druck auf den After (darmausgang?) was mich auch etwas stört,fühlt sich an als ob ein Fremdkörper am After ist,aber gerade nach selbstuntersuchung habe ich nichts von aussen fühlen können,allerdings bemerkte ich beim Stuhlgang nach den Presskrämpfen einen stärkeren Drück,ähnlich wie bei einer Verstopfung,so als ob etwas festes,härteres raus wolle.Ich fühlte wärenddessen am After und bemerkte einen etwas Haselnuss großen Knubbel,was nach dem Druck dann auch wieder verschwunden war,also von aussen nicht mehr tastbar.

Nun bin ich noch mehr verunsichert und würde grne sofort zum HA aber dieser hat schon zu.

Bei evtl. ernster Erkrankung wäre sowas im Blutbild und Stuhlprobe erkennbar gewesen?Denn diese waren ja in Ordnung.

Nochmal vielen Dank für Ihre Antwort!

LG Silvia

11.10.2008, 09:21 Uhr
Antwort

Hallo Silvia

Bei mir ist es in der Zwischenzeit so,das ich früh immer flüssigen Stuhl habe.danach muß ich bis max. Mittag noch mal 2 o.3 mal auf Toilette(auch flüssig).Weiß aber nicht ob das Durchfall ist oder nicht.Ich war vorgestern bei meinen HA und der hat mir eine Überweißung zur Darmspiegelung gegeben,die leider erst am 10 November ist.bis dahin muß ich noch leider mit dem Problem leben.

LG Steffen

13.10.2008, 11:04 Uhr
Antwort

Hallo Steffen,

bei mir sind die beschwerden übers Wochenende langsam abgeklungen,d.h. mein Stuhl normalisiert sich wieder,ich bin wieder fitter auf den Beinen und habe nur noch gegen Abend ein wenig Bauchkrämpfe die ich dann mit Fenchel-Anis-Kümmel Tee gut in den griff bekomme.
Das jucken,brennen und dieser druck am/im After sind Hämorhieden,durch die vielen Toilettengänge in den letzten 2 Wochen,habe dafür Salbe und es wird wieder besser!

In deinem Fall ist eine Darmspiegelung wohl das beste.Vllt kannst du den Termin wegen dringlichkeit vorziehen?

Wünsche gute Besserung!Alles Gute!

LG Silvia

14.10.2008, 07:04 Uhr
Antwort

Hey Silvia

Das freut mich das es Dir besser geht.In meinen Fall ist es so das ich absolut keine Chance habe den Termin vorzuziehen.Hab schon mit mein HA gesprochen, die sagt nur das das Krankenhaus voll ist.

Naja ich werde es schon überstehen.

Wünsch dir Gute Besserung und Danke für deine Antwort!

15.10.2008, 06:21 Uhr
Antwort

Solange Sie kein BLut bemerken oder Fieber, sowie mehr als 5 flüssige Stühle am Tag und in der Nacht haben kann man zuwarten.

Dr. B. Birkner

15.10.2008, 07:54 Uhr
Antwort

Viele Dank ihre Antwort Herr
Dr. B. Birkner!

NeinIch habe kein Blut im Stul bermerkt und Fieber habe ich auch nicht.
Ich hab mir Termin zur Darmspiegelung am 10.11.08 geholt.Da wird man wahrscheinlich rausfinden was ich habe.

nochmals Danke für die Antwort!

Steffen