Chronische Hepatits B und 5%Minoxidil Lösung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

11.09.2021 | 12:48 Uhr

Hallo,

Ich bin 30 Jahre alter Mann, der seit über Jahren an chronischer Hepatitis B leidet.  Mir wurde damals von meinen Gastroenterologen, täglich 245mg Tenofovirdisoproxil, verschrieben bekommen und nehme diese bis heute auch ein.

Da bei mir die ersten Geheimratsecken sichtbar sind will diese mit einer 5% Minoxidil Lösung bekämpfen bzw. der Haarausfall entgegenwirken. Wollte nun wissen, ob das mit der Hepatitis B Erkrankung vereinbar ist.

Also hat die topische Anwendung von Minoxidil eine negative Auswirkung auf die chronische Hepatitis B Erkrankung?

Wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende

Beste Grüße

anilo14

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.09.2021, 09:29 Uhr

Hallo anilo14,

Solange Ihre Hepatitis B inaktiv ist, sollten sich keine Komplikationen ergeben. Jedoch kennen wir weder Sie noch Ihre Befunde und dürfen via Internetforum keine Therapieempfehlungen geben.

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem Gastroenterologen vorzustellen und das mit ihm durchzusprechen. Dann kann dieser auch gleich Ihre Viruslast bestimmen und prüfen, ob sie wirklich unter der Nachweisgrenze liegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam