Hallo erstmal! Ich habe schon öfters in diesem Forum Fragen gestellt und Sie haben mir bisher immer gute Raschläge gegeben. Heute muss ich mich nochmal an Sie wenden, denn mir geht es momentan gar nicht gut. Ich habe eine Colitis ulcerosa und nehme Salofalk, Kortison 6 mg und Azathioprin 150 mg. Das ist aber soweit einigermaßen im Griff. 2001 wurde durch eine Magenspiegelung eine Gastritis und eine Refluxösophagitis festgestellt und ich bekam Nexium 40 mg verordnet. Die Magenbeschwerden besserten sich auch zunächst. Seit 2004 habe ich wieder permanent Magenbeschwerden, die sich durch Appetitlosigkeit, Ekel vor Fleisch und Wurst, Übelkeit, Druckgefühl und Würgen äußern. Die Beschwerden sind mal stärker und mal schwächer. Manchmal geht es ein paar Tage einigermaßen gut und dann gehts mir plötzlich wieder schlecht. Das Azathioprin nehme ich seit 12/2005 und ich habe das Gefühl, dass es seitdem noch schlimmer ist. Im März 2008 hatte ich nochmals eine Magenspiegelung und es wurde eine chronische Gastritis Typ C und einige Drüsenkörperzysten nachgewiesen. Seit 2001 nehme ich kontinuierlich PPI 40 mg. Wie kann es sein, dass sich trotzdem eine chronische Gastritis entwickelt hat? Sodbrennen habe ich nur sehr selten, das Omeprazol hilft sehr gut gegen den Reflux. Allerdings quäle ich mich jahrelang mit Magenbeschwerden. Ich kann seit Jahren nur noch kleine Mahlzeiten essen, manchmal muss ich es mir regelrecht reinzwingen. Ist allein das Azathioprin für die Magenbeschwerden verantwortlich? Wenn das so weitergeht, werde ich nächstes Jahr einen Auslassversuch starten.
Chronische Gastritis trotz Omeprazol!
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort
eine chronische Gastritis vom Typ C ist als chronische Erkrnakung immer vorhanden einmal mehr einmal weniger. Ein PPI kann nicht primär eine C Gastritis ausheilen. Ihre Beschwerden können natürlich vom AZA kommen, jedoch sollten Sie vorher mit ihrem Gastroenterologen besprechen ob Sie einen Auslassversuch machen.
Dr. B.,BIrkner
Antwort
Hallo Anonym,
aus Gründen zu vermeidender unliebsamer Diskussion mit dem Experten darf ich Sie auf einen Austausch im Laienforum (Sodbrennen) aufmerksam machen, weil sich mir in Ihrem Falle die Frage aufdrängt, ob Sie mit der Einnahme von PPI die Probleme nicht noch steigern, denn damit wird auch die Produktion von Bikarbonat unterdrückt, welches nicht nur für eine normale ordnungsgemäße Verdauung notwendig ist, sondern gerade im Falle von Colitis.
Frdl. Gruß
Kurt Schmidt