Chronische Bronchitis: gibt es Naturheilverfahren, die wirken?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

08.11.2020 | 10:45 Uhr

Meine chronische Bronchitis infolge extremer Staub- und toxischer Belastungen in einem indischen Ashram, wo ich 10 Jahre lang täglich ca 6 Standen Staub wischte:

1.welche Naturheilverfahren sind erfolgversprechend für die chronische B. (Homöopathie, Ayurveda, Tcm etc)?

2. Welche Diagnosemethoden sind zielführend neben Spirometrie?Ist ein Ultraschall sinnvoll für die Lunge?

3. Danke und freundliche Grüsse!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.11.2020, 12:49 Uhr

Hallo,

bei einer ernsten chronischen Bronchitis wären wir zunächst vorsichtig mit rein alternativmedizinischen Behandlungen. Zunächst sollte eine Diagnostik erfolgen. Eine Lungenfunktionsdiagnostik sollte auf jeden FAll durchgeführt werden. Ein Ultraschall der Lunge wird wahrscheinlich nur wenig Erkenntnisse bringen, da die Lunge aufgrund der Rippen nur schwer einsehbar ist. Eine Röntgenuntersuchung kann eine grobe Einschätzung von Lungenschäden geben, sollten Fragen offen sein, kann eine CT der Thorax ggf. sinnvoll sein. Dies sollten Sie mit Ihrem Lungenfacharzt besprechen. EIne konsequente und möglichst rasche Therapie ist dringend zu empfehlen, um einem Fortschreiten zu einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung entgegenzuwirken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.11.2020, 13:05 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort- ich bin in regelmässiger pulmologischer Behandlung, möchte aber keine Bronchiodilutatoren und auch kein Cortison nehmen- die Nebenwirkungen sind zu gross, als dass man dabei von Therapie sprechen könnte.. Der Zustand ist stabil.

Frage:Wie kann ich ihn alternativmedizinisch unterstützen? Danke und Grüsse!

Lifeline Gesundheitsteam
20.11.2020, 22:22 Uhr

Hallo Franz,

bei einer chronischen Bronchitis gibt es natürlich auch Naturheilkundliche Verfahren, die eingesetzt werden können. Aber nicht jede ist für jeden einzelnen geeignet und deshalb sollte das nur in Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen. Dies ist auch wichtig, um Wechselwirkungen mit Medikamenten zu vermeiden.

Neben medizinischen Bädern mit ätherischen Ölen können diese auch für Einreibungen oder Inhalationen verwendet werden. Auch eine Inhaltation mit Sole oder eine Sole-Kur kann hilfreich sein.

Neben einer speziellen Atemtherapie und einem Atemtraining ist zudem Ausdauertraining sehr wichtig.

Auch in der TCM gibt es Ansätze zur Behandlung einer chronischen Bronchitis.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam