Avatar

Chronisch venöse Insuffizienz mit 25 / Stammvarikosis

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

14.06.2021 | 22:09 Uhr

Hallo, 

im März wurde bei mir zufälligerweise eine Venenschwäche diagnostiziert. Ich hatte ein Ziehen in der rechten Wade, da ich erst kurz vorher die Pille neu angefangen habe, hatte ich Angst und bin zu meinem Hausarzt. Dieser überwies mich direkt zu einer Phlebologin mit Verdacht auf Thrombose. Glücklicherweise hat sich herausgestellt, dass es keine Thrombose ist. Leider hat sie aber festgestellt, dass meine Venen zu weit sind. Meine Venenklappen schließen nicht mehr. Sichtbare Krampfadern habe ich keine. Bei mir ist die große Stammvene stark betroffen. Ich habe eine Stammvarikosis der Vena Saphena Magna Hach IV rechts und Hach III links. Im Bericht steht ebenfalls Perforatorinsuffizienz über Cocket III. Mein Venendurchmesser rechts ist über 0,74 auf Kniehöhe rechts. Dann Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen und das mit 25. Die Ärztin hat mich auch auf Möglichkeiten der Operation hingewiesen. Mein Hausarzt rät mir davon vorerst ab, da ich keinerlei Beschwerden habe. 
meine Frage ist nun: warum muss ich dann täglich Kompressionsstrümpfe tragen, wenn ich keine Beschwerden habe? Diese sind doch da um die Beschwerden zu lindern.. ich bin am überlegen, dass ich mich operieren lasse, damit ich die Kompressionsstrümpfe nicht mehr tragen muss.. weil kaputt ist die Vene ja sowieso schon. Sind meine tiefen oder meine oberflächlichen Venen schlecht? 

Noch zu mir: Die Pille habe ich daraufhin abgesetzt, bin 25 Jahre alt, arbeite im Büro von einem ambulanten Pflegedienst. Ich habe kein Übergewicht, aber rauche. 


20.06.2021 19:05 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.06.2021, 21:51 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Lisalei,

Das ist natürlich unerfreulich. Gerade wenn es wieder heiß wird, sind Stützstrümpfe natürlich unangenehm zu tragen. Nichtsdestotrotz ist es empfehlenswerte sie trotzdem zu tragen.
Bei einer venösen Insuffizienz können ja die Venenklappen nicht mehr richtig schließen, wie Sie schon angemerkt haben. Dadurch entsteht in den Venen ein großer Druck, da ja praktisch eine Wassersäule das ganze Bein entlang vorliegt. Dadurch erweitern sich die Venen weiter und weiter, bis irgendwann der Transport von Blut gar nicht mehr richtig möglich ist und es kommt zu Krampfadern.
Verhinder wird dieser Mechanismus dadurch, dass das Blut aus den Venen möglichst gut nach oben abtransportiert wird. Das geschieht vor allem durch die Bewegung der Beinmuskeln.Die Stützstrümpfe können diesen Effekt weiter unterstützen, indem sie Druck von Außen auf die Vene ausüben. Dadurch wird einer Verschlechterung vorgebeugt.
Betroffen sind bei Ihnen überigens die oberflächlichen Venen, tiefe Venen sind eigentlich nicht betroffen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen -  Ihr Lifleine Gesundheitsteam

Beitrag melden
16.06.2021, 22:51 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort. 
Was halten sie von einer Operation? Die Vene ist ja anscheinend schon kaputt.. Sollte man sie dann nicht lieber entfernen? 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.06.2021, 13:09 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Lisalei,

wir dürfen natürlich über das Internet ohne eigene Untersuchung keine Therapieempfehlung geben, grundsätzlich wäre das aber möglich. Dazu gibt es verschiedene Verfahren, normalerweise wird das eher minimalinvasiv durchgeführt, das heißt, ein großer Schnitt ist nicht notwendig.
Das sollten Sie aber mit Ihrem Arzt besprechen. Natürlich bringt jeder Eingriffe Risiken mit sich und bei fehlenden Beschwerden überwiegt vielleicht das Risiko den Nutzen. Deshalb sollte die Entscheidung gemeinsam und gut aufgeklärt erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.