Cholesterin / HDL

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

21.01.2024 | 10:05 Uhr

Guten Tag ,

können Sie schauen wie folgende Werte zu bewerten sind bei meinem Vater 38 Jahre alt:

Cholesterin gesamt : 128 mg / dl      (Referenz: <200 mg/dl)

Triglyceride gesamt: 131 mg/dl         (Referenz <200 mg/dl)

HDL-Cholesterin: 29 mg/dl --             (Referenz >40 mg/dl)

LDL-Cholesterin: 80 mg/dl                  (Referenz <150 mg/dl)

Cholesterin/HDL Quot: 4.4                   (Referenz Quot 4.5)

Ernährung ist sehr gesund ohne viel gesättigte Fettsäuren, viel Gemüse Balaststoffe und mäßig ungesättigte Fettsäuren (Olivenöl etc). Kein Zuker, kein Alkohol etc.

Wie sind die Cholesterinwerte ? Ist der LDL so okay ? Es liegt in der Familie Arteriosklerose vor, daher muss er (wir alle) aufpassen. Der HDL ist zu niedrig oder ? Wie kann man den erhöhen ? (Sport geht nicht da er im Rollstuh ist durch eine Behinderung d. Autoimmunerkrankung und Folgeschäden))

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2024, 16:42 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Die Werte sehen insgesamt ziemlich gut aus und sollten an sich eher keinen Grund zur Sorge darstellen. Etwas auffällig ist, wie Sie schon sagen, der HDL-Wert, die restlichen Werte liegen sonst allesamt im angegebenen Referenzbereich.
Bezüglich des HDL gilt es aber auch den Quotienten zu berücksichtigen. Dieser liegt mit 4,4 leicht unter dem Referenzwert, was aber günstiger ist, da er eher ein Marker für ein niedrigeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist.
Trotzdem ist Ihr Wunsch nach einer Erhöhung natürlich nachvollziehbar. Dazu könnte die Ernährung noch weiter "optimiert" werden, falls gewünscht, ein mögliches Übergewicht sollte außerdem reduziert werden. Gegebenenfalls könnten Sie aber auch mit seinem Arzt über Medikamente sprechen, die dabei unterstützen könnten. Ansonsten ergibt sich aber aus den von Ihnen genannten Befunden kein Anhalt für ein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam