CT mit KM bei Jodallergie

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

02.09.2013 | 08:35 Uhr

Hallo, bei mir soll ein CT der Lunge mit Kontrastmittel gemacht werden. Allerdings habe ich eine Jodallergie. Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal ein CT mit jodhaltigem KM und danach ein ziemlich rotes Gesicht mit Wärmegefühl am ganzen Körper. Damals sagte jedoch keiner etwas dazu.
Vor ein paar Monaten hatte ich eine kleine Op am Oberkiefer wo Jodstreifen in die Wunde gelegt wurden. Kurze Zeit später bekam ich einen juckenden Ausschlag am gesamten Kopf bis zum Brustbereich.
Die Chirurgin wie auch der HausaHausarzt meinten es sei eine Jodallergie.
Jetzt soll das CT aufgrund des Verdachts auf Kollagenose mit Lungenbeteiligung mit KM gemacht werden.
Am Telefon erwähnte ich bereits die Allergie und die Sprechstundenhilfe meinte daraufhin, dass der Arzt entscheiden muss ob er das KM spritzt oder nicht.
Gibt es denn keine Alternative zu jodhaltigem KM bei CT's von der Lunge?
Ich hatte auch schon mal ein CT von der Wirbelsäule wo mir ebenfalls ein KM gespritzt wurde welches aber kein Jod enthielt.

Gruß Mone

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.09.2013, 14:14 Uhr

Hallo Mone,

Ja, es gibt verschiedene Standards bei den Untersuchungen, Jod ist günstig. Leigt eine Allergie vor geht es nicht um ärztliches Ermessen, sondern es muss die Alternative genutzt werden.

Ihr LGT

13.09.2013, 15:24 Uhr
Kommentar

Hallo,

mittlerweile wurde das CT gemacht. Leider ohne KM weil der Arzt kein Risiko eingehen wollte. Er meinte auch, dass es zu Jod keine Alternative gäbe, jedenfalls im Bereich des Lungen-CT.

Wie sieht es da nun aus?
Welche Alternative gibt es?
Und kann ich auf eine solche bestehen?

Mein Lungenfacharzt meinte zwar im Nachhinein, dass es nicht schlimm war es ohne KM zu machen, aber es war bestimmt nicht das letzte CT.

21.09.2013, 00:01 Uhr
Kommentar

Hallo,

Wie sieht es da nun aus?
Welche Alternative gibt es?
Und kann ich auf eine solche bestehen?

Lifeline Gesundheitsteam
23.09.2013, 00:18 Uhr

Hallo Mone,

Alternative zum KM-CT ist ein PET-Scan. Bestehen könne. Sie darauf nicht.