CT Bericht

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

06.03.2024 | 19:31 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren da ich erst nächste ein Termin beim Hausarzt habe möchte ich mich nochmals an Sie wenden da ich mir sorgen  mache wegen einem CT Bericht den ich hier beifügen möchte. Ich bin 55 Jahre alt.

Ich habe wie bereits mehrfach berichtet COPD und Morbus Crohn.

Ich war letztes Jahr erkältet und bekam Cortison. Seitdem habe ich wie bereits berichtet unerklärliche Schwitzattacken auch nachts

Mein Arzt hat mich zum Ausschluss von Neoplasien ins CT geschickt. Heute bekam ich den Befund den ich hier beifügen möchte.

Ich bin schon einmal wegen einem Zwerchfell riss mit Vormagenbildung operiert worden. In dem Bericht stehen Dinge wie Wasser in dem Herzbeutel..... können sie mir näheres zu dem Bericht sagen ?

Patientin.CT-Thorax vom 05.03.2024Indikation:COPD (J44.99G), Dyspnoe, rezidivierend Thorakale Schmerzen (R07.4G)Untersuchungstechnik:Kontrastmittelverstärkte Thorax-CT nach i.v. Kontrastmittelapplikation mit multiplanarer Schichtrekonstruktion.Befund:InZusammenschau mit der Röntgenvoruntersuchung vom 19.07.2023 Altersemphysem beider Lungen mit Betonung in beiden Unterlappen. Keine bullösen Veränderungen. Narbige Verziehungen beider Unterlappen. Keine suspekten Lungenrundherde, kein pneumonisches Infiltrat. Keine Lungengerüstveränderung. Beginnende zentrale Bronchiektasien ohne Sekretverhalt.Seröser Perikarderguss von 9 mm und seröser Pleuraerguss von 4 mm Maximalsaum links. Normal großes Herz. Im Übrigen unauffällige Mediastinalorgane.Keine thorakale Lymphadenopathie. Partiell erfasstes Abdomen mit Leberzyste im rechten Leberlappen und V.a. kleines Hämangiom im linken Leberlappen. Z.n. CCE mit konsekutiv erweitertem DHC auf 9 mm.Plumpe linke Nebenniere.Mittelgradige Hiatushernie. Tablette im Magen-Dünndarmübergang.Einzelne Lymphknotenretroperitoneal bis 10 mm Größe,am Zwerchfellschenkel links paraaortal/paravertebral,unklarer Ätiologie.Altersentsprechendes Skelett.Unauffälliger W eichteilmantel.
Muss ich mir sorgen machen ?

Vielen Dank im voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.03.2024, 10:02 Uhr

Hallo,

im CT-Thorax ergibt sich kein klarer Hinweis auf ein bösartiges Geschehen, wenn dies Ihre Frage bzgl "Sorgen machen" war. Befunde müssen immer mit dem anfordernden Arzt oder Radiologen besprochen werden, da diese Ihre Geschichte und anderen Untersuchungen kennen. Eine verbindliche Beratung in einem Internetforum ist nicht möglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam