Bulimie: Chance auf Rückgang der Folgesymptome?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

05.04.2020 | 10:39 Uhr

Hallo,

ich leider seit mehreren Jahren an einer Essstörung. Ich hatte lange und heftige Perioden von Bulimie.

Aktuell leide ich vorallem unter seit drei Wochen konstant geschwollenen Lymphknoten sowie, schon seit etwa sieben Jahren, einem Blähbauch. Dieser tritt auf, sobald ich esse und verschwindet nur ganz, wenn ich mindestens einen Tag lang nichts gegessen habe.

Mir ist klar, dass mein Körper enorm unter der Essstörung gelitten hat und nun stark davon geschädigt ist. Was ich mich frage ist, wie hoch meine Chancen sind, oder ob ich überhaupt welche habe, dass meine Lymphknoten wieder abschwellen und mein Magen-Darm-Trakt sich erholt.

Mich belastet diese Thematik sehr. Besonders, weil ich weiß, dass ich selbst dafür verantworltich bin. Ich bin über jeden Ratschlag dankbar. Ich wünsche mir nur, dass ich meinem Körper helfen kann, wieder zu regenerieren.

Im Voraus schon einmal vielen Dank!

Mareike

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.04.2020, 21:53 Uhr

Hallo Mareike,

Wir raten Ihnen dringend, sich Hilfe in Form einer Psychotherapie zu suchen. Gerne können Sie hierbei den Weg über Ihren Hausarzt wählen, dieser kann zusätzlich noch eine Diagnostik einleiten, um bei Ihnen Elektrolytverschiebungen etc auszuschließen.

Sollten Sie mit Hilfe der Therapie Ihr Essverhalten normalisieren können und sich auch nicht mehr erbrechen, werden die Lymphknoten wieder regredient, Ihr Magendarmtrakt wird sich erholen.

Der einzige Weg hierfür ist jedoch eine Therapie und eine Meidung der Noxen (hier: u.a. Erbrechen).

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam