Bulbus Caroticus

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

27.08.2004 | 09:28 Uhr

Liebes Expertenratteam!

Meine Großmutter (75 Jahre alt) hat vor ca. 2 Monaten eine Doppler Sonografie durchführen lassen mit folgendem Befund (verkürzt):

Exulcerationsverdächtiges Plaque im Bulbus Caroticus -
auf dem Befund steht, dass sie in 6-12 Monaten wieder zur Kontrolle gehen soll.
Da der Hausarzt auch nichts dergleichen unternommen hat, wollte ich nun nachfragen, was diese Diagnose denn genau bedeutet.
Laut meinen Recherchen im Internet ist eine Exulceration ein Zerfall des Gewebes oder so ähnlich - besteht die Gefahr, eines Tumors; eines Schlaganfalls oder was versteht man darunter?
Das einzige, was ihr der Hausarzt verschrieben hat, waren Kinderaspirin (diese kann sie jedoch nicht nehmen, da sie eine schlechte Blutgerinnung hat und von diesen Medikamenten immer Nasenbluten bekommt).

Ich ersuche sie herzlich, mir genauer Bescheid zu geben, was hier gemeint ist, weil sich der Befund für mich nicht danach anhört, einfach nichts zu tun und abzuwarten.

Ich danke Ihen für die Mühe und sende liebe Grüße aus Wien
Petra

Bisherige Antworten
28.08.2004, 05:12 Uhr
Antwort

Dies beschreibt lediglich, daß einige ältere Verkalkungen in der Hirnschlagader zu finden sind. Natürlich ist ein Schlaganfallrisiko nicht auszuschließen, aber eine Interventeion, also eine OP, ist durch diesen Befund nicht gerechtfertigt.