Brennen beim Schlucken

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

16.09.1999 | 11:09 Uhr

Seit ca. 4 Wochen spüre ich - mal mehr, mal weniger, mal gar nicht - ein Brennen in der linken Brustseite beim Essen, ca. 2-3 sec. nachdem ich Nahrung geschluckt habe. Das Brennen tritt aber auch manchmal so auf -also ohne Grund, und hat auch schon in den Arm ausgestrahlt. Ich habe auch gelegentlich Sodbrennen, das aber ganz anders ist. Man spürt es mehr in der Mitte des Brustraumes und es ist dann auch stärker.
Nachts habe ich keinerlei Beschwerden. Manchmal verspüre ich auch einen Druck vom Magen her, der mir das Atmen schwer macht. Außerdem muß ich oft aufstoßen, da zuviel Luft im Bauch ist. Dann gibt es auch Momente, wo ich tief einatmen möchte und es nicht kann. Dann muss ich warten, bis sich etwas im Zwerchfellbereich entspannt und das tiefe Atmen geht wieder.
Handelt es sich eher um einen Reizmagen oder kann es schlimmer sein. Ich bin z.Zt. auch mehr im Stress als sonst. <p>Für Ihren Rat/Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. <p>Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
17.09.1999, 08:09 Uhr
Antwort

Hallo Joe!
Es kann sich tatsächlich um einen Reizmagen handeln, aber z.B. auch um ene Speiseröhrenentzündung durch Magensaftrückfluß bei Sodbrennen. Die Atemnot kann tatsächlich durch reflexartige Verspannung des Zwerchfelles auftreten, denn dieses ist ein Muskel.
Möglicherweise werden die Probleme auch durch Blockierungen und Wirbelsäule ausgelöst und hierdurch erzeugten Nervenreiz.
Mein Vorschlag: Kleine leichte Mahlzeiten, nichts Süßes, kein affee, keine Nikotin, kein Alkohol. Magenberuhigenden Fencheltee trinken , Streß abbauen und zusätzlich Sport treiebn, der den Brustkorb bewegt, z.B. im Fitnesstudio oder Schwimmen. Falls keine Besserung eintritt einen Gastroenterologen aufsuchen, der durch Spiegelung Speiseröhre und Magen untersuchen kann und ein Säurebekämpfendes Medikament verdnen könnte.
Gute Besserung
Dr. Sylvia Meske