Blutwerte

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

04.06.2019 | 08:35 Uhr

guten morgen,

ich 56(w) war am 1.5. in der notfall aufnahme weil es mir übe rnacht ga rnicht gut ging ( luft problem) der gesamte mund war trocken. ich war natürlich sehr sehr aufgeregt und mein Blutdruck da wo er nicht sein sollte.... ist aber wieder runter gegangen nur für den moment sehr hoch ( vielleicht sieht man das in dem blutbild) aufregung.

 nun sind einige werte erhöht und ein paar grenzwertig oder seh ich das falsch ? im KH bekam ich nur ein, sieht ganz gut aus und vom hausarzt ein nicken, sind doch ganz ok.

 seit ich in den wechseljahren bin ein leider sehr ängstlicher mensch geworden und auch vorsichtiger, leider sehr empfindlich auch.

im moment gerade hab ich eine herpes zoster am rücken die aber zurück geht nur im mment noch etwas schmerzen. hab vr ein paar wochen eine impfung ( zecken) bekommen, insgesamt 2

dann hab ich im unterarm rechts ( wurde gestern vom HA) angeschaut eine kleine beule die nicht schmerzt wenn man drückt, verschieben lässt sich da nix. wollen wir beobachten.

nun hab ich seid ca 2-3 tagen AUF den pobacken beide seiten rote stellen die auch jucken ( so als hätte ich länger auf dem stuhl gessesen wie " sitzabdrücke" heute morgen noch jucken nähe steißbein. könnte das auf etwas hinweisen was ich abklären lassen sollte ?

ich möchte keine diaknose.... ich würde nur gern wissen, WENN eteas im argen wäre hätte man das da schon im blutbils gesehen oder müssten da noch andere werte überprüft werden ? da ja ein blutbild alle 2 jahre angefertigt wird ausser es gäb einen grund.... bisher waren meine blutwerte immer von egal was in ordnung.

was können sie mir zu diesme blutbild sagen ?

Glucose  mmol/l 3,40-6,30      5,0

Bicarbonat  20,0-27,0        26,6

pCO2    kPa 4,65-5,65      5,60

ph      7,370-7,450            7,420

pO2 temp.korr  kPa   9,5-13,9     8,9

Temperatur  37,0

CHlorid(vollblut)   mmol/l  95-108      109

Lactat(vollblut)   mmol/l 0,8-1,8       2,2

TYP  kapillar

CRP  mg/l  0-8      1,0

Hb mmol/l  7,4-10,7     8,7

Leuko   GPt/l  3,8-9,8      5,3

MCHC  mmol/l   20,0-22,5    20,6

Ery-Verteilungskurve  %    0,0-15,0      13.3

Basenüberschuss  mmol/l         -2-3     2,3

Bicarbonat(akt.)  mmol/l 20,0_27,0       27,2

Hämatokrit   %    37-47        41,00

pCO2 temp.korr  kPa    4,65-5,65      5,60

pO2  kPa    9,5-13.9      8,90

SO2(ber.)  %     90-100         93,4

Ca,ion(Vollblut)    mmol/l      1,16-1,32         1,23

Kalium(Vollblut)   mmol/l       3,4-4,5            5,20

Na(Vollblut)        mmol/l        132-150         139

mittleres Zellvolumen der Thrombozyten   fl     7,8-11       8,82

Ery       TPt/l   4,20-540               4,86

Hk    l/l     0,37-0,47            0,42

MCH    fmol    1,6.-190         1,80

MCV   fl     85-95         87

Thrombozyten   GPt/l        150-450       249

warum z.B ist das kalium erhöht

ganz lieben dank im vorraus, vieleicht können sie mich etwas beruhigen da da nichts inneres zu befürchten ist. denn juckreiz kann ja auch auf inneres erkrungen hinweisen.

MfG heidi

Bisherige Antworten
04.06.2019, 09:04 Uhr
Antwort

hab ich vergessen

Lactat(vollblut)   mmol/l 0,8-1,8       2,2

ich bin kein sportler und mir wurde gesagt das dieser wert erhöht sei wie nach einer spotlichen betätigung. ich bin 164 groß wiege leider 82 kilo. rauch nicht und trinke keinen oder nur sehrrrr selten alkohol ( wein, likör)

arbeite in der gebäutereinigung. wenn ich nicht ausreichend esse komme ich in eine art unterzuckerung... wenn ich dann etwas zu mir nehme dann bessert sich das sehr schnell.  esse eigentlich normal mengen, kaum schokoade und nehme trotzdem nichts mehr ab. darmspieglung 2018 ist ok gewesen polyp wurde entfernt. hab nach aufhören rauchen ca 8 kilo zugenommen und nach der gebärmutter entfernung auch noch mal gut 10 kilo zugenommen. war immer schlank und sportlich bis... bekomme die zuviel kilo einfach nicht mehr runter und wenn dann schnell wieder draud :( wechseljahre lassen grüßen..... nehme aber KEINE hormone ein.

LG heidi

Lifeline Gesundheitsteam
06.06.2019, 22:27 Uhr

Hallo heidi,

die Werte, die Sie genannt haben, sind tatsächlich die einzigen Auffälligen. Und bei Kalium sollte tatsächlich darauf geachtet werden, dass der Wert nicht zu weit aus den Grenzen gerät.  Allerdings ist dieser Wert häufig fälschlicherweise erhöht und es ergaben sich wohl keine anderen Hinweise, dass er tatsächlich erhöht ist.
Das erhöhte Lactat passt zusammen mit dem sehr leicht erhöhten Entzündungswert CRP zu dem beschriebenen Zoster. Insofern würden wir uns am ehesten den Ärzten anschließen, die Werte sehen gut aus. Unabhängig davon sollten sie die Rötung weiter beobachten und bei fehlender Besserung erneut den Arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.06.2019, 11:00 Uhr
Kommentar

hallo liebes Team, ja darauf folgte die gürtelrose allerdings wurde die fast 3 wochen später erkannt. nun meine frage könnte dieser CRP wert auch erhöht sein weil ich divertikel habe die sich eventuell erst  jetzt bemerkbar machen ? für mich eher unwahrscheinlich da  ich ja erst jetzt 2-3 tage beschwerden im bauch nähe bauchnabel hatte oder kann die gürtelrose SO schon ihr kommen angezeigt haben ?

MfG heidi

Lifeline Gesundheitsteam
23.06.2019, 15:57 Uhr

Hallo heidi,

an sich ist beides möglich, wird sich aber im Nachhinein nicht mehr sicher feststellen lassen. Das nur leicht erhöhte CRP kann für eine sehr leichte Entzündung oder einen viralen Infekt sprechen. INsgesamt wird sich das leider nicht mehr herausfinden lassen anhand nur dieser vorhandenen Werte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam