Blutwerte: Kalium erhöht und Renin erniedrigt

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

09.06.2024 | 15:17 Uhr

Hallo zusammen,

vor 14 Tagen  war ich beim Endokrinologen und habe ein Blutbild machen lassen.

 Der Doc schickte mir den den Arztbrief zu und meinte es wäre alles okay.

Zwei Werte waren aber nicht völlig okay.

Ich wundere mich die ganze Zeit, warum ich bei meiner Ernährungsumstellung ( Ketogen) nur an Arme und Beine abnehme. Der Bauch ist nur minimal weniher geworden. Ich habe einen Bauchumfang von 127cm. Also viel zu viel. 6 Monate tut sich nichts.

Mein Alter 49j/ Weiblich.

Ein Nierenwert, der Reninwert ist dabei erniedrigt. Liegt auf - 2,3ngdl.(Ref: 2.21-35.3ngdl)

Die anderen Nierenwerte Zb: Aldosteron,Androstendion ( 2.650nmol/l) leider kein Referenzbereich sichtbar und Aldosteron/Renin/Quotient liegen wohl in der Norm.

Ich esse sehr Salzhaltig. Kann das damit zusammenhängen? Oder liegt das wohlmöglich an der Ketogenen Ernährung?

Ich verzeifele langsam wegen meinem Bauchumfang.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2024, 19:06 Uhr

Hallo Sonja1974,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Tatsächlich kann eine hohe Salzzufuhr den Reninspiegel senken. Allerdings gibt es auch andere Ursachen. Die ketogene Ernährung an sich sollte hierauf aber keinen Einfluss haben, es sei denn, sie beeinflusst den Elektrolythaushalt. Beunruhigend sollte Sie der niedrige Werte aber nicht unbedingt.
Leider ist Ernährung tatsächlich ein recht komplexes und individuelles Thema. Insgesamt hilft die ketogene Ernährung für gewöhnlich recht gut dabei, den Insulinspiegel zu senken und dadurch die Fettverbrennung zu fördern. Möglicherweise spielt aber auch das Verhältnis von Fett zu Protein eine Rolle dabei.
Das Abnehmen ist leider auch relativ individuell. Leider kommt es vor, dass Menschen erst an anderen Körperstellen abnehmen, bevor der Bauchumfang sichtbar kleiner wird.
Sinnvoll könnte es auf jeden Fall sein, wenn Sie sich ärztlich untersuchen lassen und die Ernährungsumstellung ärztlich begleiten lassen. Beispielsweise könnte es auch sein, dass Sie am Bauch auch scheinbar nicht abnehmen, da die ketogene Ernährung auch zu Blähungen führen kann, was dann einen dicken Bauch nur vorspielt.
Sprechen Sie deshalb auch mit Ihrem Hausarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen  - Ihr Lifeline Gesundheitsteam