Blutwerte Frage

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

23.12.2020 | 13:59 Uhr

Liebes Experten-Team,

ich habe heute meine Blutbefunde erhalten, es sind einige Werte erhöht. Meine Frage wäre ob ich mir bei solch einer Erhöhung sorgen machen muss und ob ich weitere Untersuchen deswegen durchführen muss:

Bilirubin: 1,43 (Referenzberiech 0.30 - 1,20)

Erythrozyten: 5,9 (Referenzbereich 4.2 - 5.5)

Hämoglobin: 18.1 (Referenzbereich 14.0 - 18.0)

Hämatokrit: 51.4 (Referenzberich 42. - 51.0)

Eosinophile 6.3 (Referenzbereich 0.0 - 6.0)

Sonst waren alle anderen Werte im Normbereich!

Ich würde mich wirklich sehr freuen auf eure Expertenantwort.

Herzlichen Dank.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.12.2020, 09:35 Uhr

Hallo,

ein diskret erhöhtes Bilirubin kann auf einen Morbus Meulengracht hindeuten, das häufigste hereditäre Hyperbilirubinämie-Syndrom. Hierbei ist die Aktivität des Enzyms UDP-Glucuronyltranferase etwas vermindert. DIes kann evtl. etwas unspezifische Symptome wie Inappetanz und Schlappheit verursachen, verläuft meist aber symptomfrei und bedarf auch keiner Therapie.

Ihre Erythrozyten, das Hämoglobin und der Hämatokrit sind nur minimal erhöht, dies kann zB auf eine verminderte Flüssigkeitszufuhr hindeuten, wir raten Ihnen, ausreichend zu trinken.

Dass die Eosinophilen diskret erhöht sind, kann zB auf eine leichte Allergie hindeuten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.12.2020, 14:40 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung - bin jetzt beruhigt!

wünsche ihnen frohe weihnachten und viel gesundheit..

liebe grüsse

Lifeline Gesundheitsteam
24.12.2020, 16:24 Uhr

Viele Dank Ihnen, das wünschen wir Ihnen auch - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.01.2021, 15:46 Uhr
Kommentar

Liebes Expertenteam,

ich habe noch eine Frage:

Ich habe auch im Befund gesehn, dass folgender Wert erhöt war:

Vitamin B12: 788 (Referenzbereich:145- 569)

Ich habe mich ein wenig im Netz schlau gemacht, da steht überall das sowas nicht gut ist und auf mögliche bösartige Krankheiten hindeutet!

Können Sie mir dazu nähere Infos geben? Welche Untersuchungen ich machen muss? Bin ein wenig besorgt!

vielen Dank für Ihre Hilfe!

Lifeline Gesundheitsteam
05.01.2021, 08:05 Uhr

Hallo Flo89,

Wennn eine Überversorgung mit Vitamin B12 vorliegt, nennt man das Hypercobalaminämie; definiert wird dieses pathologische Erscheinungsbild mit einem Blutwert von > 950 pg/ml bzw. > 701 pmol/l.

Wichtig wäre nun zu wissen, welche Einheit bei Ihnen auf dem Laborzettel steht.

 Eine Erhöhung der Plasma-Vitamin-B12(=Cobalamin)-Spiegel findet sich unerwartet häufig als asymptomatischer Zufallsbefund in der Routinelaboruntersuchung.

Sie wären wenn dann wieder nur knapp über dem Referenzbereich, weshalb erstmal eine Kontrolle nach 3-4 Wochen indiziert wäre.

Haben Sie zudem irgendwelche Symptome? Nehmen Sie aktuell Vitaminpräparate ein?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.01.2021, 12:58 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Bei mir steht auf dem Laborzettel: 788 pmol/l

Mir sind keine symptome zurzeit bekannt. Nur das ich beängstigt bin, weil ich eben zb gelesen habe, dass der B12 hoch ist, wenn zB eine bösartige Krankheit in entwicklung ist oder eine schon entstanden ist!

Andere Werte waren eher unaufällig bzw ganz leicht erhöht wie oben beschrieben.

Ich habe vor 6 Monaten Eiweisshakes genommen, sei dem nicht mejr

Und Vitaminpräparate nehme ich auch keine.

Was würden Sie mir jetzt empfehlen? Muss ich mir sorgen machen?

Vielen Dank im Voraus...

Lifeline Gesundheitsteam
06.01.2021, 08:45 Uhr

Hallo Flo89,

der Vitamin B12 Spiegel ist bei Ihnen nur geringfügig erhöht.

Wir raten Ihnen, erneut bei Ihrem Hausarzt vorstellig zu werden und den Wert ggf. kontrollieren zu lassen.

Ein erhöhter Wert kann auch mal durch die Nahrungsaufnahme bedingt sein, dies hat normalerweise keine Nebenwirkungen. Ansonsten kann auch eine Aufnahme über Vitamin Kombi-Präparate zu Erhöhungen führen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam