Blutwert B12 erhöht

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

19.11.2020 | 07:56 Uhr

Liebe Expertenteam,

ich habe vor kurzem eine Blutuntersuchung gemacht, dort hat sich ergeben, dass mein Vitamin B12 erhöht ist.

Über dem Normwert:

Normwett:590

Ergebnis: 640

Ich habe gelesen, dass der Körper kaum an überschuss von B12 aufnehmen kann, ausser evtl. bei Lebermetastasen oder sonstigen gefählrichen Erkrankungen.

Meine Frage wäre, ist dieser Wert zu hoch auffällig? Muss ich mir Sorgen machen, oder ist der Wert nicht sehr hoch, sodass ich jetzt weitere Untersuchungen machen muss?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückantwort.

Liebe Grüsse

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.11.2020, 23:18 Uhr

Hallo Floow89,

es stimmt zwar, dass der Wert bei Lebererkrankungen und -Metastasen erhöht sein kann, dann zeigt er aber, wie Sie bereits vermuteten, eher deutlich höhere Werte von über 1000 auf. So sollte alles in Ordnung sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.11.2020, 11:01 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für die Rückmeldung! Bin ein wenig erleichtert- ich nehme an, B12 ist ein wenig erhöht, weil ich proteinshakes nehme wo sowas vermehrt drinnen kommt und viel Fleisch esse oder?

danke und LG floow

Lifeline Gesundheitsteam
23.11.2020, 11:57 Uhr

Hallo Floow89,

in vielen tierischen Produkten ist Vitamin b12 enthalten, so wie zB auch in Fleisch.

WIr empfehlen Ihnen jedoch, nicht zusätzlich auf eine Aufnahme von Vitamin b12 im Rahmen von Proteinshakes zu achten, um eine Überdosierung zu vermeiden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam