Blutungsneigung und erhöhte Thrombosegefahr gleichzeitig?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

21.01.2021 | 14:30 Uhr

Hallo zusammen,

seit knapp 2 Jahren beschäftigen mich schmerzen vor allem in Beinen und Armen. Diese Schmerzen fühlen sich wie ein Brennen an und als gäbe es inneren Druck. Zusätzlich dazu sind mir Flecken auf der Haut aufgefallen. Diese zeichnen sich durch ihre bläuliche Färbung aus. Diese lassen sich ebenfalls vor allem an Armen und Beinen lokalisieren und tauchen immer wieder an der gleichen Stelle auf. Vor allem bei körperlicher Anstrengung kann man diese Flecken sehr deutlich erkennen. Nach längerem sitzen (ca. einer Stunde) schmerzen meine Beine.

Ich war bei verschiedenen Ärzten, vom Urologen, über den Nierenarzt bis zum Venenarzt war so ziemlich alles dabei und alles ohne belastbaren Befund. Lediglich der CRP-Wert war dauerhaft erhöht in einer Range von 18-35 Einheiten. Mein letzter Arztbesuch war vor 3 Wochen beim Gerinnungszentrum. Dort wurde dann zum ersten Mal etwas festgestellt was evtl. eine Begründung sein könnte. Es heißt ich hötte eine Blutungsneigung und eine erhöhte Trombose-Gefahr. Nun wundert mich das doch etwas, da diese beiden Diagnosen doch gegensätzlich sind? Genau das ist auch die Argumentation, dass kein Handlungsbedarf Besteht. Ein aufschlussreicheres Gespräch gab es leider nicht.

Muss ich jetzt damit einfach weiterleben? Ist das überhaupt ein Ding der Möglichleit? Die einzige "Empfehlung" war es mit dem Rauchen aufzuhören. In wiefern lässt sich diese Diagnose mit dem erhöhten CRP-Wert vereinbaren, der ja eine Entzündung im Körper signalisiert?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.01.2021, 21:38 Uhr

Hallo Ender,

wir können Ihnen natürlich keinen klaren Befund zukommen lassen, da wir nicht wissen, was bei Ihnen genau diagnostiziert wurde. Wir könnten uns vorstellen, dass es sich um die Faktor V-Leiden Mutation handelt. In diesem Falle ist tatsächlich klar empfohlen, das Rauchen aufzugeben, da dadurch das Risiko für eine Thrombose oder Lungenembolie etc. deutlich erhöht wird.
Die übrigen Symptome könnte es aber nicht erklären, deswegen solten Sie nochmal nach der genauen Diagnose fragen, wir wollen Ihnen dann gerne noch etwas dazu erklären.
Tritt denn das Brennen in Händen und Füßen vor allem bei Anstrengung und bei Temperaturänderungen auf?

Wenn Sie uns noch einige Informationen geben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da - Ihr Lifeline Gesundheitsteam