Blutdruckproblem
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Erik123,
eine orthostatische Hypotonie/Dysregulation kann unterschiedliche Ursachen haben. Ist den seitens des Hausarzt oder Kardiologen diesbezüglich bereits eine Abklärung erfolgt?
Zugrundeliegende Ursachen können sein: unerwünschte medikamentöse Wirkungen (eine der häufigsten Ursachen), relativer Volumenmangel, kardiale und endokrinologische Erkrankungen sowie neurologische Erkrankungen wie Multisystematrophie, Morbus Parkinson oder Polyneuropathien.
Je nach Grunderkrankung gibt es unterschiedliche Therapieschemata, die der behandelnde Arzt dann mit Ihnen und Ihrer Mutter durchsprechen wird. Als unterstützende Maßnahmen sollte Ihre Mutter es vermeiden, schnell aufzustehen, sondern erst aus dem Liegen in das Sitzen kommen, ein paar Minuten sitzen bleiben und dann erst aufstehen. Zudem sollte sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Zusätzlich gibt es physiotherapeutische Übungen, diese können Sie auch über eine Internetsuchmaschine erfragen. Auch das Tragen von Kompressionsstrümpfen kann hilfreich sein.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam