Blutdruck will nicht runter

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

03.04.2007 | 11:36 Uhr

Hallo.
Ich war in einer Schmerztagesklinik und in den 4Wochen kam raus das mein Blutdruck sehr hoch ist(höchster Wert damals 210/120,sonst immer um die 190/100).In der letzten Woche bekam ich Diovan 80mg-keine Wirkung Blutdruck blieb bei über 190/100.Am 26.3 sofort zu meinen Hausarzt.Dort war mein Blutdruck bei 170/100.Er gab mir Blopress 16mg und hat Blut genommen(weiß aber noch kein Ergebniss).Von der Schmerztagesklinik habe ich Katadolon 100mg Abends eine,Laxoberal 10Tropfen Morgens,sowie mein Dauermedikament Omep 40mg jeden Morgen eine.
Ich habe mir auch letzte Woche ein Blutdruckmessgerät gekauft.Mein Blutdruck will und will nicht runter:Morgens 160/95,Mittags 200/105,Abends(nach der Arbeit)190/100.
Seit heute Morgen habe ich plötzlich starke Kopfschmerzen,leichte Übelkeit sowie Nackenschmerzen und der rechte Unterarm ist kein Schmerz sondern wie als wenn einer die Haut verdreht.
Kommt das alles von Bluthochdruck?Warum wirkt das Blopress nicht oder dauert so was länger bis zum Erfolg?Bin zur Zeit sowie wie vor den Kopf geschlagen das aus einen sehr niedrigen(90/60-im Okt.`06)jetzt plötzlich so ein hoher ist.
Bin 50kg-162cm,40Jahre,höchstens mal ein Glas Rotwein,bewege mich alleine durch meinen Beruf sehr viel,leider eine Sünde-bin Raucherin.

Mit freundlichen Dank Gabriele

Bisherige Antworten
08.04.2007, 09:41 Uhr
Antwort

Sie haben einen ausgeprägten Bluthochdruck, der entsprechend versorgt werden muss. Gffs müssen Sie mit einer dreier-Kombination aus Beta-Blocker, ACE Hemmer und Diuretikum eingestellt werden.
Sie sollten zu einem Kardiologen oder Nephrologen gehen und sich dort beraten lassen.

Dr. B. Birkner

17.04.2007, 12:37 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Birkner
Mein Hausarzt hat mich letzte Woche auf Diovan 160mg gesetzt(Blutdruck war da bei 170/95)Blopress 16mg brachte nichts außer Sodbrennen.Jetzt muß ich 2mal in der Woche hin zum Blutdruckmessen,heute gegen 10Uhr(3Std.nach Diovaneinnhame)war er bei 150/85(leider ist er Abends aber immer noch zwischen 160-170/90-95-Selbstmessung)Habe ich Hoffnung das er durch Diovan runter geht?Wie muß ein Blutdruck bei Behandlung mit Medikament eigendlich sein?Er sprach letzte Woche von Krankenhaus-Blutdruckeinstellung wenn er nicht runter geht.
Mit freundlichen Dank Gabriele

17.04.2007, 13:43 Uhr
Antwort

Eventuell müsste man eine zweite Dosis Ihnne geben. Insgesamt sollte ein Blutdruck unter Medikation normal sein, bis 140/85.

Dr. B. Birkner

25.04.2007, 02:18 Uhr
Antwort

Hallo
Ich hatte gestern Abend auf Arbeit plötzlich einen roten Kopf bekommen,mir lief das Wasser im Gesicht runter.Eine Kollegin meinte nur Du hast bestimmt einen zu hohen BlutdruckIch mußte mich hinlegen und es wurde ien Blutdruck(Blutdruckmessgerät gibt es bei uns auf Arbeit)240/130 gemessen,halbe Stunde später ging es mir wieder besser.
War gerade bei meinen Hausarzt.Er will nochmals Blut-+Urinuntersuchung machen lassen-morgen(igrend was mit Hormone+Stress...)dazu Überweißungscheinkrisenhafter PR-Anstieg mit flush-Symptomatik,erbitte Ausschluß Nierenarterienstenosen im Doppler-ist aber erst Anfang Juni.
Er sprach schon wieder von Krankenhaus-Blutdruckeinstellung.Ich will nicht ins Krankenhaus.Bei mir in der Familie gibt eis KEIN Bluthochdruck(famil.Krankheiten:Stroma,Krebs-Lunge-Brust,Diabetis,Gicht,sehr viele Allergie,Übergewicht-wiege selber aber nur 48kg-160cm).Habe extra Nachgefragt bei meinen großen Geschwister.
Wenn Stress(laut meines Hausarztes)Ursache ist wie kann ich ihn umgehen?Auf Arbeit geht es sehr schlecht-Post.Ab nächste Woche habe ich wieder einmal pro Woche Doppeldienst(Früh 5Std.+Nachmittags 4Stunden Dienst).Das ist doch Stress(Leistungsdruck-Früh ganz schlimm)?
Mit freundlichen Dank Gabriele

26.04.2007, 11:14 Uhr
Antwort

Besprechen Sie dies mit iherm Hausarzt udn ihrem Arbeitgeber. Grundsätzlich muss eine Blutdruckeinstellung nicht stationär vorgenommen werden, außer Sie haben bereits Folgeschäden (z.B. Augenhintergrund)

Dr. B. Birkner

15.05.2007, 11:53 Uhr
Antwort

Mein Hausarzt hat mein Diovan jetzt erhöht,morgens 1 Tabl.,abends eine halbe.Morgens ist der Blutdruck sehr gut,ab Mittag geht er hoch,Abends der Höhepunkt(8Uhr 140/90,12Uhr 160/95,21Uhr 180/100 bzw.einmal pro Woche Abends 230/120 mit schwarz werden vor den Augen,kann mich gerade noch wo festhalten-Hitzewallung im Gesicht-starken Schweißausbruch-Herrassen).Mein Hausarzt wollte mich ins Krankenhaus schicken(habe unterschrieben das ich derzeit Krankenhaus verweigere),doch einmal privat geht es nicht(muß meine Tochter jeden Abend spritzen)und zweitens lag ich erst 4Wochen in einer Schmerztagesklinik sowie letztes Jahr wegen zwei OP`s(da hatte ich noch einen sehr niedrigen Blutdruck gehabt),nochmals so lange Krank und ich habe meine Kündigung im Briefkasten.
Jetzt habe im Juni einen Termin wegen Doppler der Nieren(vom Hausarzt) sowie MRT Bauch(vom Frauenarzt).Mein Hausarzt sprach von einen Verdacht auf gutartigen Tumor der Niere da in meiner Familie kein Bluthochdruck gibt.
Ich weiß wegen Krankenhausverweigerung das ich da einen sehr großen Fehler gemacht habe,doch in der jetzigen Zeit kann ich mir nicht mal ein Krankenschein für einen Tag leisten ,Hausarzt wollte wegen Unterbauchschmerzen+Bluthochdruck Krankschreiben lassen.
Was kann ich selber gegen Bluthochdruck?Warum ist er morgens so gut und Abends haut es mich um(auch am Wochenende wenn ich Ruhe habe)?

Mit freundlichen Dank Gabriele

18.05.2007, 02:38 Uhr
Antwort

Hatten Sie schon eine Langzeitblutdruckmessung. Diese sollte dann nach den jeweiligen Ergebnissen ausgewertet werden. GGfs kann eine zusatztherapie mit einem Betablocker Hilfe leisten.

Dr. B. Birkner

23.05.2007, 10:15 Uhr
Antwort

Hallo Dr.Birkner
Langzeitblutdruckmessung wurde bei mir nicht gemacht,aber in den 4Wochen Schmerztagesklinik wurde dreimal am Tag gemessen mit Werte um die 200/110.Habe in einer Woche Doppler der Nieren und in 3Wochen MRT-Bauch(von Frauenarzt aus wegen Endometriose+Verwachsungen).

Darf ich sie was anderes noch Fragen?Ich leide sehr stark unter mein Sodbrennen was auch mit Omep40mg nicht wegbekomme(bei mir schließt eine Klappe zwischen Magen+Speißerröhre nicht).Jetzt hatte ich vor 2Tagen Abends nach der Arbeit ein Sodbrennen erlebt wie noch nie,es war sehr Schmerzhaft-brennen im Brustbereich(gut das kenne ich)doch diesmal zog der Schmerz bis in die linke Seite Nacken-Schulter-Oberarm.Darauf habe ich Katadolon genommen und 20Minuten später habe ich geschlafen(tolle Nebenwirkung).Am anderen Tag war nur noch das brennen im Brustbereich da gewesen und schmerzen in der linken Seite war auch weg.
Kann Sodbrennen ausstrahlen bis in die Schulter?Mein Hausarzt ist zur Zeit im Urlaub.

Mfg Gabriele

25.05.2007, 02:55 Uhr
Antwort

Ist denn schon eine Magenspiegelung durchgeführt worden ? Wenn nein sollten Sie diese dringend durchführen lassen.

Dr. B. Birkner