Blutarmut

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

31.05.2019 | 18:15 Uhr

Guten Abend,

vielleicht könnten Sie mir weiterhelfen: Wenn der Ferritinwert sinkt, kann es doch zu einem niedrigen Hämoglobinwert kommen. Wie kommt es nun, dass es bei einigen Menschen der Ferritinwert niedrig ist, aber der Hämoglobinwert normal während bei anderen der Hämoglobinwert bei einem niedrigen Ferritinwert sinkt?

Ist das immer gleich, ab wann der Hämoglobinwert auch sinkt (zB ab einem Ferritiwert von 20) oder ist es von Mensch zu Mensch oder von Frau zu Mann, Kind zu Erwachsenem auch individuell unterschiedlich?

Vielen Dank für Ihre Hilfe+schönen Abend

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.06.2019, 11:44 Uhr

Hallo Nadele1234,

Wir versuchen gerne, Ihnen weiterzuhelfen. Der Ferritinwert gibt an, wie viel Eisen im Körper gespeichert ist. Normalerweise ist auch immer etwas Eisen im Körper vorhanden, welches auch nicht nur im Blut vorliegt. Auch im Muskel ist Eisen. Wird Muskel abgebaut, gelangt auch Eisen ins Blut.
Das Hämoglobin ist sozusagen Eisen in Verwendung. Bei einem niedrigen Ferritinwert kann es sein, dass das Gleichgewicht noch ausreicht, dass das noch aufgenommene Eisen, Eisen welche sich aus anderen Quellen ergibt und so weiter in das neuzubildende Blut eingebaut wird. Hat eine Person aufgrund des Fitnesszustandes einen hohen Hämoglobinwert, so ist auch der Hämoglobinumsatz höher und der HB fällt leichter. Individuelle Unterschiede sind natürlich auch vorhanden. Diese können beispielsweise in der Eisenaufnahme legen, in der Fähigkeit auch 3 werde Gest Eisen aufzunehmen und vieles mehr. Auch der Bedarf kann ein anderer sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam