Hallo liebes Expertenteam,
diesen Text hatte ich am 01.12.2004 schon mal geschrieben:
ich bin 27 Jahre und habe vor 3 Jahren aufgehört mit rauchen. Ich wurde auch schon komplett durchgecheckt. Ich muß morgens nach dem aufstehen öfter weißen Schleim spucken, nicht jeden morgen aber sehr oft. Heute morgen war auch Blut dabei (so 3 bis 4 mal), danach kam wieder etwas weißer Schleim. Im letzten Jahr wurde meine Lunge untersucht und es war alles in Ordnung.
Was kann das sein? Ist es was ernstes? Ich habe wirklich Angst. Sollte ich zum Arzt gehen?
Sie haben mir daraufhin geraten zum Arzt zu gehen.
Ich war dann zum Arzt, es wurde ein großes Blutbild gemacht, hier war aber alles okay, super Werte und auch keine Anzeichen auf eine Entzündung im Körper.
Meine Bronchien wurden auch untersucht, es konnte jedoch auch erstmal nichts festgestellt werden, habe aber Spray gegen den Schleim gekriegt. Der Arzt meinte nur, wenn das mit dem Blut spucken noch öfter kommt, das dann die Bronchien richtig untersucht werden müssen.
Dem zu Folge könnte ich doch davon ausgehen, das es wirklich nichts ernstes ist, oder? Man hat auch gesagt, das es auch sein kann, das mal eine Ader platzt und dann Blut mit raus kommt. Kann das sein? Brauch ich mir wirklich keine Sorgen machen???
Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
Blut spucken
Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage
Antwort
Die Hypothese, daß eine Ader geplatzt sei ist sicherlich die wahrscheinlichste Ursache, sie bleibt aber letztlich eine Vermutung. Der sicherste Weg wäre eine Lungenspiegelung, ebenso die Abklärung einer Tbc und einer Lungenembolie. Inwieweit weitere indirekte Hinweise für solche Verdachtsdiagnosen bei Ihnen vorliegen und somit weitere Untersuchungen rechtfertigen liegt im Ermessen Ihres Arztes.