Blut im Stuhl

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

09.09.2019 | 06:24 Uhr

 hatte vor 10 Tagen ganz viel Blut am Stuhl...es hat auch nach dem Stuhlgang noch etwas Blut in die Toilette getropft wie beim Nasenbluten. Ich bin dann zu einem Arzt gegangen, der für Hämorrhoiden zuständig ist. Der hat zwei Hämorrhoiden verödet.

Trotzden hatte ich in den Tagen danach immer etwas blutige Schleimauflagerungen am Stuhl....Nicht am Toilettenpapier; aber ich habe es in der Toilette gesehen. Mal weniger mal mehr. Zwei Tage jetzt nur eine kleine blutige Schleimspur...heute morgen wieder mehr.

5 Tage nach dem Veröden bin ich wegen des blutigen Schleims nochmal zum verödenden Arut gegangen. Der meinte nach erneuter Untersuchung, er sehe keine Blutungsquelle.

Ich hatte vor einem Jahr eine Darmspiegelung ohne Befund und er meinte, dann wäre es n7cht so schlumm. Er fand es trotzdem komisch, dass die Blutung auch noch Tage nach dem Veröden ist....das wäre untypisch.

Ich mache mir große Sorgen.

Gestern und vorgestern war es bur noch win Bluthädchen, heute wieder mehr.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.09.2019, 12:22 Uhr

Hallo Zwockie,

die gute Nachricht ist: Wir schließen uns Ihrem Arzt in der Hinsicht an, dass, wenn eine Darmspiegelung vor einem Jahr unauffällig war, es sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass im Darm die Ursache für die Blutung liegt. Gleichzeitig ist das Blut aber frisch, was darauf hindeutet, dass es sicher nicht weiter oben im Verdauungstrakt liegt.
Am ehesten sind also die Hämorrhoiden verantwortlich für die Blutung, auch wenn die Blutung so einfach  nicht gesehen werden kann. Möglicherweise wird doch ein größerer Eingriff, also eine Enddarmspiegelung, notwendig, um die Blutung richtig zu stoppen. Von daher sollten Sie darüber nochmal mit Ihrem Arzt sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam