Blaue Knoten am Afterrand

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.02.2021 | 15:38 Uhr

Hallo,

ich habe seit langer Zeit mit Analvenenthrombosen zu Kämpfen, immer mal wieder kommen sie und gehen. Nun aber habe ich gesehen dass ich gleich mehrere blaue Knoten am Afterrand Entlang habe. Diese sind nach dem Stuhlgang deutlich sichtbar und bilden sich dann zurück in den After. Leichtes Jucken bleibt.

Bin mir nicht sicher ob das nicht Hämorhoiden sind oder mehrere Venenthrombosen?

Ich bin ratlos und kein Proktologe hat Zeit für mich.

Viele Grüße

Bild: https://ibb.co/tXHfGQY

Bisherige Antworten
Community-Managerin
24.02.2021, 17:07 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo gajefi9853,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Expertenrat. Ihre Frage ist hier eigentlich nicht optimal aufgehoben und würde besser in unseren Expertenrat "Hämorroiden" passen. Unsere dortige Expertin ist Proktologin und kann Ihnen in hier sicherlich besser Fragen beantworten.

Über folgenden Link gelangen Sie zu unserem Expertenrat, dort können Sie Ihre Frage dann einfach noch einmal einstellen:

https://fragen.haemorriden.net/expertenrat/

Die Login-Daten hier gelten ürbigens auch für das andere Portal.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

24.02.2021, 17:08 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Leider weiß ich nicht genau, warum die Schrift gerade rot dargestellt wird. Sie sollte eigentlich schwarz sein. :-)

Lifeline Gesundheitsteam
25.02.2021, 19:32 Uhr

Hallo,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohen ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre das sogar illegal. Dasselbe gilt leider auch für die medizinsche Beurteilung von Bildern.

Dass die Stellen jucken, würde jedoch am ehesten für Hämorrhoiden sprechen. Auch dass die Stellen nach dem Stuhlgang zu sehen sind und sich danach wieder im Verlauf zurückziehen. Auch das Fehlen von Schmerzen spricht eher gegen eine Analvenenthrombose.

Für die Diagnostik müssen Sie jedoch nicht unbedingt zu einem Proktologen, mit diesem Kasus können Sie auch ohne weiteres zu Ihrem Hausarzt. Dieser kann bereits erste diagnostische Schritte unternehmen und dann die geeignete Therapie einleiten. Sollte es im Verlauf dennoch nötig sein, dass Sie sich bei einem Facharzt vorstellen, kann Ihr Hausarzt die Terminabsprache tätigen, dann geht das meist etwas schneller.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam