Blaue Flecken und Beulen am Bein

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

12.11.2000 | 02:11 Uhr

Ich bekomme seit ich denken kann sehr schnell blaue Flecken, vor allem an den Beinen. Meine Beine schwellen auch immer an, besonders abends. Meine Mutter ließ deshalb, als ich ein Kind war, mein Blut untersuchen. Ohne Ergebnis. Wegen der angeschwollenen Beine war ich schon zur Doppleruntersuchung (oder wie man das nennt) die Venen sind durchlässig. Nun bin ich vor zwei Wochen die Treppe runtergestürzt und auf den Schienbeinen dabei ca. 8 Treppen runtergerutscht. Am nächsten Tag waren beide Schienbeine (das eine schlimmer) von oben bis unten blau und sehr geschwollen. Es sind richtige große Beulen. Jetzt, nach zwei Wochen, sind die blauen Flecken gelb und nur noch ein bißchen blau, die Beulen jedoch verschwinden nicht und sind steinhart. An dem einen Bein habe ich, dort wo die Beule ist, wenn man darüberfühlt, ein Taubheitsgefühl. Ansonsten (bezogen auf meine dicken und immer anschwellenden Wadenbeine) bin ich schlank. 1.78 m und 67 kg. Als Kin war ich mal dick. Jetzt meine Frage (bezogen auf meine anschwellenden und dicken oft auch schmerzenden Waden): Kann das eine Krankheit sein oder ist das einfach nur Speck aus der Kindheit der nicht weggeht? Und meine Frage bezogen auf die Beulen: Hängt das eventuell mit den anschwellenden Beinen zusammen, ist das gefährlich und geht das wieder weg oder sollte ich lieben einen Arzt aufsuchen. Lieber Dr.: Ich bitte sie mir alle Fragen zu beantworten. Wegen meiner anschwellenden Beine war ich auch schon bei einem Arzt für Venenkrankheiten, der mir Stützstrümpfe verordnet hat. Dann sind meine Beine nicht so angeschwollen. Ich habe ihn gefragt ob man (er sagte es seien Lypödeme (Fettgewebsgeschwulste) das nicht wegopperieren kann) Er meinte daß das wiederkommen würde. Stimmt das?

Bisherige Antworten
03.12.2000, 10:12 Uhr
Antwort

Liebe Marion,
vermutlich hat Ihr Arzt (Phlebologe) Ihnen schon die Antwort gegeben: Tragen Sie weiter die Kompressionsstümpfe. <p>Th. Karger

16.08.2010, 07:49 Uhr
Antwort

HALLO ICH HABE LYPÖDEME AN BEIDEN BEINEN.ICH BIN IN BEHANDLUNG UND MEIN ARZT MEINTE DAS ES MIT EINER OP BESSER WÄRE.MIR GEHT ES SEELISCH SEHR SCHLECHT .DENN MEINE KRANKENKASSE HAT DIE OP KOSTEN ABGELEHNT.ICH NEHM AN MEINEM LEBEN KAUM NOCH TEIL .NACHTS LIEGE ICH WACH UND WEINE .ICH BEKOMME LYMPHDRANAGE ZWEI MAL WÖCHENTLICH.SEIT ZWEI TAGEN SCHMERZT DAS LINKE BEIN HÖLLISCH.MEIN NÄCHSTER TERMIN BEIM ARZT IST IM SEPTEMBER.ICH FÜHLE MICH VON ALLEM IM STICH GELASSEN.WENN MEINE FAMILIE NICHT WÄRE ICH WÜSSTE NICHT WAS ICH MACHEN WÜRDE.ICH FÜHLE MICH HÄSSLICH ,FETT.ICH HABE MICH IN EINEM FITNESS STUDIO ANGEMELDET .ABER ICH HABE FURCHTBARE SCHMERZEN.KLAR DAS ICH AN GEWICHT VERLIEREN MUSS.ABER WIE OHNE SPORT :JA DAS IST MEIN LEBEN .ICH KANN GERADE MAL 500 METER LAUFEN OHNE DAS ICH DAS GEFÜHL HABE BACKSTEIN MIT MIR RUM ZU TRAGEN.ICH HABE AUCH KEIEN TAUSENDE VON EURO UM DIE OP ZU FINANZIEREN.ICH VERDIENE 400€ IM MONAT:ABER MAN IST JA NUR EINE KLEINE ARBEITERKLASSE: