Blähungen, weicher Stuhl, Juckreiz

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

22.05.2007 | 09:50 Uhr

Liebe Experten!

Ich habe schon seit Monaten Magen Darm Beschwerden in Form von Magenblähungen. Ich fühle den Magen ständig unangenehm bis in die Speiseröhre, also so einen Druck, und immer ein Völlegfühl, so, als würde das Essen nicht verdaut. Wenn ich nichts gegessen habe, bekomme ich meistens einen starken Hungerschmerz, der Magen scheint sich dann aufzublähen und irgendwie zu Schäumen. Keine Ahnung. Mein Stuhlgang ist immer weich und schleimig. Könnte das durch die Blähungen kommen? Seitdem ich die Blähungen habe, habe ich auch weichen Stuhlgang. Seit etwa zwei Jahren habe ich einen Juckreiz und ein Kitzeln im Afterbereich, aber immer an der gleichen Stelle, als etwa 2 bis 3cm im After. Manchmal drückt es an dieser Stelle auch leicht, wenn sich Gase bilden. Ich hatte mal nach der Geburt vor 6 Jahren Hämorhoiden (?), also der Darm hin ein Stück raus, den ich wieder reingedrückt habe. Den Juckreiz habe ich auch im Intimbereich an manchen Stellen, immer dort, wo die Haare wachsen. Aber im After sind ja keine Haare, hmm. Mein Frauenarzt hat keine Pilzinfektion gefunden und vermutet einen Ekzem. Einen ähnlichen Juckreiz habe ich auch an der Kopfhaut. Der Hautarzt meinte - wahrscheinlich Ekzem.
Könnte es vielleicht sein, dass ich einen Bandwurm habe? Bisher habe ich noch kein Wurmähnliches Gebilde gesehen, aber ich beobachte ja auch nicht meinen Stuhl. Diese Vorstellung ist schrecklich für mich. Ich habe meinen Hausarzt schon darauf angesprochen, aber er ist nicht weiter darauf eingegangen und hat mir nur einen Termin zur Magenspiegelung gegeben.
Die Magenbeschwerden werden besonders schlimm, wenn ich rohe Möhren esse. Also ich fühle die Möhrenraspel richtig unangenehm die Speiseröhre runterrutschen (keine Schmerzen), ja so, als würden sie Stopfen. Ich fühle die Möhre dann unangenehm im Magen.
Bei mir wurde übrigens eine Hefe/schimmelallergie festgestellt. Könnten meine Beschwerden damit zu tun haben?
Danke für die Informationen!

Gruß, Vicky

Bisherige Antworten
23.05.2007, 09:06 Uhr
Antwort

Am ehesten lassen Ihre Schilderungen an eine Unverträglichkeit auf bestimmte Nahrunsgmittel denken. Wichtig ist, daß bei der Magenspiegelung auch eine Biopsie des Dünndarmes durchgeführt wird, um dies zu untersuchen. Typisch für einen Bandwurmbefall eines Erwachsenen sind Ihre BEschwerden nicht.

24.06.2008, 03:54 Uhr
Antwort

typischerweise nachts auftretender juckreiz am AFter deutet auf oxyuren-infektion (wurm) hin. abgesehen vom juckreiz sind keine schweren symptome zu erwarten. nachweis und therapie sind einfach.

bin aber kein experte

24.06.2008, 04:10 Uhr
Antwort

Möglicherweise. Oder Infektionen/Entzündungen. Auf jeden Fall mal nachschauen lassen.