Beschwerden nach erweiterten Hemikolektomie rechts!

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

02.09.2003 | 02:53 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor,
am 4.Juni d.J. hat obige OP stattgefunden. Eine Nachbehandlung war nicht erforderlich laut Histologiebefund. Leider habe ich aber immer noch große Schwierigkeiten mit der Verdauung, und zwar ist der erste Stuhl morgens gegen 9 Uhr fast normal geformt, jedoch ca. 2 Stunden später ist der weitere Stuhl eigentlich für mich als Durchfall anzusehen. Sehr oft, so wie auch heute, musste ich zum dritten mal die Toilette aufsuchen und auch diesmal wie Durchfall. Ich hoffe, für den Rest des Tages, abgesehen von Blähungen, nun Ruhe zu haben. Desweiteren habe ich über die quer über den Bauch verlaufende OP-Narbe, immer einen Schmerz bei gewissen Bewegungen, bei tiefer Atmung, im Bett, wenn ich mich auf die linke Seite lege, jedoch nicht in völliger Ruhestellung. Können das evtl. Verwachsungen sein? Ich wäre für Ihre Einschätzung bzw. Antwort sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Günter

Bisherige Antworten
02.09.2003, 02:58 Uhr
Antwort

Da etwa die Hälfte des Dickdarmes nicht mehr vorhanden ist, ist die Flüssigkeitsbelastung des DArmes nach eienr MAhlzeit größer geworden und Sie erleben dies als Durchfall. Die Schmerzen nach einer offenen Hemikolektomie sind sowohl auf NArbenbildung alsa uch auch ggfs beginnende Verwachsungen zurückzuführen. Lassen Sie jedoch die NArbe durch einen Arzt inspizieren.
Dr. B. Birkner