Beschwerden im Bauchbereich

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

11.02.2007 | 10:13 Uhr

Wertes Expertenteam,

seit einiger Zeit habe ich Beschwerden im Unterbauchbereich. Intervallartig treten in Abstand von einigen Wochen immer die gleichen Symptome auf. Hierzu zählen ein ziehen im rechten Unterbauch in Richtung Leiste gehend, leichte Miktionsprobleme, ziehende Schmerzen im rechten Oberschenkel und im Verlaufe dessen auch Probleme im Lendenbereich (Schmerzen). Amsonsten treten die Unterbauchbeschwerden nicht akut auf, sind jedoch auch nicht richtig zu orten.

Seit einiger Zeit (ca. 3 Wochen) fiel mir im Nabelbereich auf der rechten Seite (in selber Höhe) eine ca. 2 cm entfernte leichte Hautschwellung auf, die zwar kaum wahrnehmbar eine Fläche von ca. 6 cm Länge und 4 cm Höhe verfügt (auf der anderen Seite nicht vorhanden). Der Nabel selbst ist hiervon nicht betroffen. Wie lange diese bereits vorhanden ist, kann nicht beantwortet werden, da diese nur beim genauen hinsehen erkennbar ist und fast wie ein Fettdepot aussieht.

Seit dieser Zeithabe ich zudem ein leichtes Ziehen im Nabelbereich und ein fremdkörpergefühl (ohne akute Schmerzen), besonders im Sitzen. Störender fühlen sich jedoch die in diesem Bereich immer wieder auftretende Muskelspannung an, wodurch zwischen diesem Bereich und dem Brustkorb teilweise beidseitig lateral ein richtes Loch entsteht (krampfähnlich).

Hierzu meine Frage:

1.) Welches Problem könnte hier vermutet werden?

2.) Stehen diese Symptome in einem kausalen Zusammenhang?

3.) An wen kann ich mich wegen dieses Problem wenden (Fachrichtung)?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Bisherige Antworten
12.02.2007, 01:25 Uhr
Antwort

Aufgrund der von Ihnen beschriebenen Symptome gibt es eine Vielzahl von Krankheiten, die infrage kommen. Zum einen könnte sich hier um Nierensteinen handeln, die entsprechende Beschwerden machen, es könnte eine Leistenhernie sein, die auch ähnliche Beschwerden machen kann. Sie sollten auf jeden Fall ihren Hausarzt aufsuchen, damit er den Bauch mal untersuchen kann und eventuell eine Ultraschalluntersuchung anschließt.

Mit besten Grüßen

12.02.2007, 01:47 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich möchte bitte noch eine Frage anschließen:

Wodurch kann die am Nabel befindliche Schwellung versursacht werden? Ist eine Hernie in diesem Bereich (d.h. außerhalb der Linea alba) denkbar?

Vielen Dank

13.02.2007, 09:51 Uhr
Antwort

möglich ist vieles, jedoch sollte dies bei einer körperlichen Untersuchung leicht herauszufinden sein. Dies ist jedoch nur das Internet äußerst schwierig.hier sollten Sie auf jeden Fall ihren Hausarzt aufsuchen und durch ihn den Bauch abtasten lassen.

Mit besten Grüßen

08.03.2007, 08:59 Uhr
Antwort

Sehr geehrtes Expertenteam,

nachdem ich nunmehr beim Internisten war, bin ich eigentlich so schlau wie vorher. Der Internist stellte in der linken Niere einen ca. 5 mm großen Nierenstein (mittlerer Kelch) sowie eine vergrößerte und verdichete Leber fest. Eine Abtastung des Mittel- und Unterbauchs erfolgte ohne Ergebnis (Originalton: Ich kann hier nichts ungewöhnliches finden). Hinsichtlich der Schwellung rechts neben meinem Nabel erfolgte die Aussage, dass es sich hierbei um einen Muskel handelt.

Da ich gerade in diesem Bereich (rechter Mittelbauch) nach wie vor ein Druck-/Fremdkörpergefühl habe (vorallem im Sitzen), bitte ich um Auskunft darüber, ob es sich bei dieser Schwellung tatsächlich um einen Muskel handeln kann. Gibt es aus Ihrer Praxis vergleichbare Fälle?

Zudem bitte ich um Auskunft inwieweit die Nierensteinproblematik behandelt werden muss, da ich hierzu Seitens des Internisten keine eindeutige AUskunft erhielt. Auch kann ich nicht einschätzen, ob ein Nierenstein mit 5mm Größe bereits ein Problem ist. Direkte Probleme mit der Niere hatte ich bisher nicht.

Vorab vielen Dank für Ihre Bemühungen.

mfg

08.03.2007, 14:55 Uhr
Antwort

bis zum Beweis des Gegenteils, würde ich den Nierenstein als Ursache ihrer Beschwerden annehmen, da man unterstellen muss, dass nur der größte Stein im Ultraschall gesehen wurde und möglicherweise noch andere kleinere Steine probleme machen.

Mit besten Grüßen