Beitrag vom 07.01.03

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

14.01.2003 | 04:43 Uhr

drigend! starke Übelkeit

hallo,

ich bin sher beunruhigt über folgendes phänomen!

bin immer sehr müde und deshalb gähne ich sehr viel!

jedesmal beim gähnen spüre ich sekundenlang starke übelkeit! woher kommt das?? es ist ziemlich unangenehm!!

vielen dank!

yolanda

Sehr geehrter Herr Dr. Birkner,

herzlichen Dank, dass Sie nochmals antworteten!
Es ist nur immer ein kurz andauernder Moment von Übelkeit, mal mehr, mal weniger ausgeprägt mit schwacher Tendenz zum Würgereiz!
Dazu muß ich sagen, dass ich 48 Jahre alt bin, Hormonschwankungen habeund wegen Depressionen das Medikament Citalopram einnehme! Dort ist als Nebenwirkung Übelkeit bekannt!
Wegen nervösen Magenbeschwerden leide ich schon mal an Unbehagen und Übelkeit!
Aber diesr Zusammenhang ( nur) mit dem Gähnen diese Übelkeit zu verspüren ist schon komisch!
Vielleicht können Sie sich nun ein besseres Biild machen!

Viele Grüsse

yolanda

Bisherige Antworten
14.01.2003, 05:18 Uhr
Antwort

Hallo Yolanda,

So wie Sie die Symptome schildern, passiert folgendes: In der Rachenhinterwand sitzen Nerven, die den Würgereiz auslösen können. Haben Sie vielleicht schon mal beim Zahnarzt oder wenn Sie mit der Zahnbürste weit hinten putzen einen starken Würgereiz verspürt? Bei starken Gähnen, kann der Würgereiz schon mal aktiviert werden. Trotzdem empfehle ich Ihnen bei Gelegenheit, um die häufigen Magenproblem abzuklären, einmal in den Magen mit einer Spegelung schauen zu lassen, falls dies noch nicht geschehen ist. Ansonsten versuchen sie beim Gähnen den Mund nicht so weit zu öffnen.....

Grüße
Dr. B. Birkner