Beim Schwimmen Druck auf der Brust

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

17.07.2020 | 17:30 Uhr

Hallo Liebe Experten,

Ich war heute seit mehreren Jahren wieder schwimmen und sobald meine Brust nur leicht unter Wasser war, habe ich einen Druck bemerkt und schlechter Luft bekommen allerdings weiß ich nicht ob dies von der Angst kommen kann. Sollte ich dies von einem Arzt abchecken lassen? Mir kommt das nun mal sehr seltsam vor

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.07.2020, 10:29 Uhr

Hallo,

uns fällt es schwer, diese Frage zu beantworten, da wir sehr wenig über Sie wissen und Sie anhand eines Internetforums auch nicht genau körperlich untersuchen können.

Hatten Sie diesen Druck auf der Brust sobald Sie ins Wasser gegangen sind oder erst während der sporltichen Betätigung? Wie alt sind Sie denn? Gibt es irgendwelche Vorerkrankungen, die das Herz-Kreislaufsystem betreffen? Waren Sie seitdem wieder schwimmen und ist es wieder aufgetreten? Sind Sie ein guter Schwimmer? Ist der Druck verschwunden, wenn Sie nur am Beckenrand waren und entspannt haben? Oder hatten Sie das dann gar nicht ausprobiert?

Fragen über Fragen.. Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.07.2020, 10:55 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt und habe keinerlei Herz-Kreislauf Erkrankungen. Ich ging in das Wasser hinein und erst war nicht als ich allerdings weiter rein ging und das Wasser mir über die Brust ging, fing der Druck an und ich hatte Anstrengungen zu atmen. Sobald das Wasser wieder unter der Brust war, ging dieser Druck sofort weg. Am Beckenrand war dieser Druck auch wieder nur sobald meine Brust unter Wasser war. Da ich gestern schwimmen war, war ich noch kein zweites mal schwimmen. Ich bin ein Recht durchschnittlicher Schwimmer. Zudem habe ich bei keiner sportlichen Aktivität kardiale Probleme. Nur habe ich eine sehr hohe Grund Anspannung der Muskel aufgrund einer psychischen Erkrankung.

Lifeline Gesundheitsteam
22.07.2020, 16:47 Uhr

Hallo,

zumindest spricht das Beschriebene nicht für irgendein explizites Krankheitsbild. Natürlich kann es mit der erhöhten Grundanspannung zusammenhängen, die durch kaltes Wasser nochmal verstärkt werden kann. Wie lange waren Sie denn im Wasser? Falls es nur kurz war, könnten Sie natürlich ausprobieren, was passiert, wenn Sie sich daran gewöhnt haben. Vorsicht aber, in den anderen Positionen im Wasser wird die Brust und Rückenmuskulatur anders belastet, es kann deswegen sein, dass die Atemhilfsmuskulatur nicht ganz so gut eingesetzt werden kann. Das kann sich bei Anstrengung auch in einem schwereren Atmen äußern. Sollte es aber öfters auftreten, sollten Sie vielleicht doch den Hausarzt für eine kurze Untersuchung des Herzkreislaufsystems aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam