Avatar

Behandlung eines Seroms

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

24.06.2023 | 08:06 Uhr

Guten Tag,

danke für Ihre Hilfe.

Meine Mutter hatte Krebs, wurde am 8.2.23 operiert und bekam daraufhin Bestrahlung, welche zum 20.05. endete. Es hat sich kurz darauf ein Serom gebildet, das bis zum heutigen Tage nicht weggegangen ist. Zusätzlich läuft nun wieder Wundflüssigkeit aus der Stelle aus, wo sie eine Drainage hatte. Ihre Ärztin sagt "Abwarten". Ein Arzt aus einem Forum sagt, dass man gerade bei Seromen nicht abwarten sollte, sondern schnellstmöglich punktieren sollte. Was ist nun korrekt? Meine Mutter hat Schmerzen und ist bewegungseingeschränkt.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.06.2023, 04:42 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo rei,

ja, da gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und Ansätze zu. Wir kennen natürlich die Befunde Ihrer Mutter nicht, deswegen können wir nur allgemeine Informationen geben.
Eine Risiko in der Behandlung durch Punktion ist auf jeden Fall, dass es nachfolgend zu Infektionen kommen kann. Das kann bei einem geschwächten Immunsystem eine ernstzunehmende Folge sein.
Was jetzt genau die Einschätzung der Ärztin ist und was Sie zu dieser Haltung bewegt, können wir natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, es gibt aber durchaus Argumente dafür. Eine ganz richtige Antwort, wie vorgegangen werden soll, gibt es wohl leider nicht, es ist immer ein Abwägen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin